Also um einfach nen bisschen reinzukommen und nebenbei was zu lernen, wenn du keine Zeit hast, um dich drauf zu konzentrieren ist die VHS wirklich nicht schlecht. Willst du aber wirklich Japanisch lernen, brauchst du unglaubliches Interesse, Durchaltevermögen und Geld für vernünftige Kurse, die die Grammatik mit System erklären. Ich selbst habe während meiner Schulzeit zwei einhalb Jahre an einer VHS gelernt. Leider habe ich mich erst nach dem Abi für einen Intensivkurs entschieden, der zwar teuer war, mir in drei Wochen aber mindestens drei mal so viel brachte hat wie 2 Jahre VHS. Das Niveau ist einfach ein ganz anderes, und die meisten Leute strengen sich auch an, weil sie ja eben viel Geld bezahlt haben. Das tragische: Wenn man schon bei einem Intensivkurs nur von einer Mehrheit, und nicht von Allen sprechen kann, ist klar, wie die Motivation in so einem VHS-Kurs aussieht. Am Anfang sind wohlmöglich alle Plätze voll, nach 2 Monaten sind 3-5 Leute gegangen, weil sie keinen Bock mehr haben, es ihnen zu schwierig ist, oder sie keine Zeit mehr haben. Wenn du Glück hast, hast du als engagierter Lerner vielleicht 5 Mitstreiter, die auch zuhause die wirklich minimalen Aufgaben nach/aufarbeiten und bescheid wissen. Die restlichen Leute haben meistens keine Ahnung und halten mit ihrem ewigen Gefrage den ganzen Kurs nur auf. Beim zweiten oder dritten Semester hat dann wahrscheinlich noch die Hälfter der Leute, die von nichts ne Ahnung haben verständlicherweise keine Lust mehr, oder andere können aufgrund von Arbeit oder Studium nicht mehr kommen. Wenn du dann richtig Pech hast, hat deine Gruppe nicht mehr genug Leute, sodass sie aufgelöst werden muss und dir nur übrig bleibt ein Semester zu wiederholen oder schlimmstenfalls ganz aufzuhören - mit einem wirklich minimalen Wissen. Ist jetzt meine subjektive Erfahrung, aber es scheint ja vielen zumindest so ähnlich ergangen zu sein... Zur Langzeitmotivation ist es aber auf jedenfall sinnvoll - sobald du mehr Zeit hast, solltest du jedoch wirklich unbedingt auf etwas anderes umsteigen. Mal abgesehen vom Lernaspekt kann man in so einem Japanisch-Kurs natürlich auch andere Japan-Begeisterte kennen lernen und ein paar Kontakte knüpfen, was sicherlich nicht verkehrt ist. Und falls das nicht so sein sollte: Einfach mal selbst den ersten Schritt machen. So gut wie alle Leute, die ich bei meinen zwei verschiedenen VHS-Kursen kennen gelernt haben, waren wirklich super nett, auch wenn nicht immer Lern-begeistert
Ich würde die Zeit, auch wenn sie mich nicht so krass vorangebracht hat, nicht missen wollen.
Aber probier's am besten selbst aus - es soll auch sehr gute Kurse geben - und im Endeffekt zählt doch auch jeder Vortschritt
In diesem Sinne: Viel Spaß!