@Raito
also die Handschriftenerkennung ist bei allen DS-Lernsoftware-Produkten, die ich bis jetzt getestet und verwendet hatte, erstaunlich bis sehr gut. In den meisten Fällen, wenn ein Zeichen nicht richtig erkannt wurde, lag es an mir (z. B. falsche Strichfolge, falsche Richtung, zu langsam).
Es gibt natürlich einige wenige Ausnahmen, wie z. B. das Kanji 情 beim Kanken DS2 (wenn ich mich richtig erinnere), welches man tatsächlich mit einer falschen Strichfolge schreiben muss, damit es richtig erkannt wird. Aber diese Bugs sind selten und wenn man sie kennt, kann man die jeweiligen Zeichen ja entsprechend schreiben.
Ansonsten liegt die Erkennung bei nahezu 100% - und das sogar dann, wenn ich die Software im Bus verwendet hatte und die Zeichen oft nur verwackelt und ungenau schreiben konnte. Das ging sogar so weit, dass ich bei einigen Zeichen genau wusste, was ich - ohne auf die genaue Form oder Strichfolge des Kanjis zu achten - hinkritzeln musste, damit ein bestimmtes Zeichen erkannt wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich mir die Software zugelegt hatte, über die Strichanzahl, -folge und Form selbst unbekannter Kanji keine Gedanken mehr machen musste und mit der Zeit viel Erfahrung im Umgang mit der Handschriftenerkennung der jeweiligen Software gesammelt hatte.
Nachdem du den Tipp von Frostschutz beherzigt und dich kurz in die Anleitung vertieft hast, könntest du dir noch - falls du es nicht schon getan hast - die Einstellungen ansehen und die Erkennung auf "Langsam" einstellen, damit du etwas mehr Zeit hast, die Zeichen zu schreiben. Du kannst das ja später, wenn du sicherer geworden bist, wieder umstellen, da sonst beim Lernen unnötig viel Zeit für die Erkennung verbraucht wird.
Je nach Software gibt es auch einen Modus, in welchem ein Zeichen, nachdem du es zunächst vorgemalt bekommen und dann nachgezeichnet hast, bewertet wird (z. B. Kanji-Kakitorikun). Dabei erkennst du schnell die Fehler, die du beim Schreiben machst bzw. kannst sehen, was das Programm von dir erwartet. Die meisten Lerntitel bieten inzwischen auch ein Jôyô-Kanji-Lexikon an, in welchem mindestens Lesungen, Radikal, Strichanzahl und Strichfolge der Zeichen vermerkt sind, meist aber noch weitere Informationen enthalten sind, wie einige Erklärungen zur Bedeutung und Verwendung sowie Beispielwörter und -sätze.
Übrigens: Auch bei den Kana sind Strichfolge und Form wichtig. Ich hatte bei meinen Titeln oft Probleme mit Kana mit einem handakuten, wie z. B. ぴ, aber auch das ließ sich mit einem Blick in die Anleitung regeln.
Für den Anfang scheint mir übrigens der Titel
正しい漢字かきとりくん - 今度は漢検対策だよ am Besten geeignet, weil er alle oben beschriebenen Inhalte (und noch mehr) in sich vereint.
Übrigens, dass du mit 600 Kanji "zu wenig für diese Titel" kennst, würde ich nicht sagen. Diese Software ist ja gerade dazu da, dein Wissen und deine Fähigkeiten in diesem Gebiet zu erweitern. Sollte z. B. Kanji-Kakitorikun tatsächlich weder von dir geschriebene Kana noch Kanji erkennen, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du noch zu viele Fehler beim Schreiben machst.
Z. B. achten viele Beginner und Autodidakten nicht darauf, bestimmte Striche richtig abzuschließen
haneru
harau
tomeru
weil es darüber in den meisten außer-japanischen Lehrbüchern kaum Informationen gibt bzw. niemand ihnen gesagt hat, dass diese Abschlüsse für die richtige Schreibweise wichtig sind. Ebenso wichtig ist es, die Striche dort, wo es vorgeschrieben ist, zusammenzuführen
tsukeru
Vergisst man diese Dinge, kann es dazu führen, dass die Software ein Zeichen als falsch bewertet oder gar nicht erst erkennt, auch wenn ein Mensch das Zeichen trotzdem lesen könnte. Im Falle von Lern-Software ist das auch sinnvoll, denn sie
soll ja gerade die richtige Schreibweise vermitteln. Nutze die Möglichkeiten der Software, um diese Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Und keine Angst: Auch dafür gibt es Erfahrungswerte. Hast du erstmal eine Weile auf solche Dinge geachtet, wirst du es im Allgemeinen automatisch richtig machen, auch wenn du ein Zeichen zunächst nicht kennst.
Welche Lernsoftware verwendest du denn?