Beitrag #3
RE: Lernen mit Karten
Also ich lerne praktisch alles mit Karteikarten: Kanji, Vokabeln, Grammatik, Daten, Fakten usw. usf.
Ich finde das v. a. aus folgenden Gründen praktischer als aus Büchern/Listen/... zu lernen:
a) Ich kann überall lernen, ohne Bücher oder Hefter mitschleppen zu müssen. Ein Gummibändchen um meine Karten und - schwupps - ist der Stapel in der Hosentasche verschwunden.
b) Ich kann beim Lernen sehr gut das, was noch nicht "sitzt", von dem trennen, was ich schon kann. Ich gehe z. B. einen Vokabel-Kartenstapel durch und mache dabei zwei neue Stapel: Vokabeln, die ich wußte, und Vokabeln, die ich nicht gewußt habe. Später gehe ich dann die nicht gewußten wieder durch und kann wieder die, die ich mittlerweile kenne, von denen trennen, die ich noch immer nicht kann. So vermeide ich es, immer und immer wieder z. B. Vokabeln durchzugehen, die ich längst kann - wie es beim Lernen nach Listen ja unumgänglich ist - und kann mich auf die 'Problemfälle' konzentrieren.
c) Ich kann z. B. Vokabeln verschiedenster Lektionen problemlos miteinander mischen. Das ermöglicht u. a. das Überprüfen der Kenntnisse auch unabhängig von dem Zusammenhang, in dem sie ursprünglich erworben wurden. Überhaupt ist die Möglichkeit, des ständig neu Sortieren-Könnens für mich sehr vorteilhaft. Ich habe offenbar ein ziemlich ausgeprägtes optisches Gedächtnis: Ich wußte - als ich noch nach Listen lernte - oft sehr genau, daß die betreffende Vokabel die zweite oben links war, oder ich wußte, welche in der Liste davor oder dahinter stand... aber das eigentlich Wichtige, nämlich wie die Übersetzung lautet, wollte mir mitunter trotzdem nicht einfallen. Beim Karteikartenlernen entfallen diese Probleme.
d) Das, was Aikou als einen Minuspunkt sieht, nämlich den Zeitaufwand, der für die Erstellung der Karten unerläßlich ist, ist für mich ein Pluspunkt: Die Zeit, die ich für die Herstellung der Karten aufwende, hole ich dadurch, daß ich alles selber schreiben und gestalten muß und es sich dadurch viel besser einprägt, dreimal wieder rein. Sachen, die man selbst geschrieben/gestaltet/... hat, setzen sich tiefer ins Bewußtsein als Sachen, die man einfach nur liest.
Wie gesagt: Seitdem ich vor ein paar Jahren das Karteikartenlernen entdeckt habe, bin ich von der Methode begeistert und benutze sie praktisch für alles, was ich lernen muß/will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.04 16:58 von Botchan.)
|