旧正月*セール auf
Steam
Wie immer mit vielen günstigen Angeboten, was asiatische Spiele angeht.
In diesem Rahmen auch meine absolute Empfehlung für eine der vermutlich besten Visual Novels überhaupt:
運命石の扉 (Steins;Gate)
あらすじ weiter unten nur auf Japanisch, da die Texte im Spiel ziemlich anspruchsvoll sind (und fast keine Furigana bieten), sollte man/frau schon recht entspannt "normalschwere" Bücher lesen können, bevor man sich an diese Visual Novel wagt.
Hat man den Weg bis dahin aber geschafft, bekommt man eine entsprechende Belohnung.
Alle Sprecherrollen sind komplett vertont und die Sprecher (ich bin noch nicht mit dem Spiel durch) sind bisher allesamt fantastisch.
Das Spiel ist witzig, die Story spannend und das verwendete Japanisch macht einfach Spass (und bietet Unmengen an nützlichen Redewendungen und feststehenden Ausdrücken).
Die technische Umsetzung ist solide und alle Funktionen, die man üblicherweise von einer VN erwartet sind vorhanden: so kann man im Text zurückspringen, sich gesprochene Sätze wiederholt anhören etc.
Kurzum: wer diesem Genre (Interaktive Bücher mit Handlungsentscheidungen, die zu unterschiedlichen Enden führen) etwas abgewinnen kann, kommt an Steins;Gate eigentlich nicht vorbei.
Steam schrieb:このゲームについて
-全人類の運命を決定せよ-
果たしてあなたは運命を変え、大切な人を救うことができるのか?
『STEINS;GATE』はシリーズ累計100万本のメガヒットを記録した、想定科学アドベンチャーゲーム。
これまで各プラットフォームに移植され、ビジュアルノベル史に残る作品とも言われている本作がいよいよSteamに登場!
岡部倫太郎――通称オカリン――は、いまだに厨二病から抜け出せない大学生。「未来ガジェット研究所」というサークルで、友人たちとヘンテコな発明をする日々を送っていた。
そんな彼らがある時偶然から、過去へと電子メールを送れる発明品「タイムマシン」を生み出してしまう。
SERN、ジョン・タイター、幻のレトロPC『IBN5100』、タイムマシン、バタフライ効果、タイムトラベルにおける11の理論――。
いくつもの要因が偶然に重なり合ったとき、秋葉原に本拠を置くサークルのメンバーたちに、世界規模の“未来への選択”が委ねられた。
ゲームの特徴
ゲーム内の選択によって人々の、世界の運命が変わる!マルチエンディング
美しいイラストの数々を1080P HD画質で楽しもう
倫太郎の携帯を通して、電話をしたりメールをすることができる。あなたの選択がストーリーにも影響!
プレイ時間:30-50時間**
Steam実績、トレーディングカードに対応
Viel Spass!
*きゅうしょうがつ = Chinesisches Neujahr
** hier rechne ich für mich mindestens mit dem Faktor 3, da ich viel nachschlage und das Spiel ein Glossar bietet, welches wichtige Begriffe erklärt, was schonmal zwei Bildschirmseiten sein können (je nach Eintrag) und da gibt es dann Einträge wie カプセルトイ oder 相対性理論