(23.11.18 11:46)restfulsilence schrieb: Wenn man nicht in Japan lebt, ist es halt sehr schwierig sich viel mit Japanisch im Alltag zu umgeben. Ob gesprochen oder schriftlich.
Ja, das ist nicht ganz einfach, aber wir haben es ja noch wesentlich einfacher als früher, wo es noch kein Internet bzw. Worldwideweb gab.
Ich nutze neben meinem selbsterstelltem Anki Set auch die sogenannten Core-Sentences, Beispielsätze mit Aussprache. Die haben mir auch weitergeholfen.
Bei meinem selbsterstelltem Set suche ich oft nach entsprechenden Bildern im Internet, denn mit Bildern lernt man oft besser und anschaulicher.
Beispielsweise 道の駅 みちのえき Raststätte. Da suche ich mir dann was aus der
Bildersuche der Suchmaschine meiner Wahl aus, schneide mir das dann mit meinem Bildbearbeitungsprogramm zurecht, verkleinere es gegebenenfalls und füge es als zusätzlichen "Bonus", neben der verbalen Erklärung auf der Antwortseite ein.
Ausserdem versuche ich regelmässig einen oder zwei Artikel auf der beliebten Seite NHK News Easy zu lesen, möglichst Artikel mit Japanbezug.
Ausserdem schaue ich mir abends regelmässig Anime oder Dorama mit deutschen oder englischen Untertitelen an. Wenn sie mir gefallen lade ich sie mir auf meinen Rechner.
Bei Anime achte ich darauf, das sie möglichst in der Gegenwart spielen und zumindest einen gewissen Realitätsbezug haben, statt in Fantasiewelten mit viel Fantasievokabular das mir in der Realität nichts nutzt.
Schaut man sich nach einer gewissen Zeit diese Serie noch einmal an, dann kann man schön sehen, ob man sie jetzt schon besser versteht als beim letzten mal. So kann man seine Fortschritte überprüfen.