Ich vermute mal, dass es da kein Patentrezept gibt. Ich kann dir nur sagen, wie ich es machen würde, wenn ich jetzt gerade nochmal von vorne anfangen müsste.
1. Zuallerallererst würde ich mir Heisig/Rauthers Buch kaufen und 2042 Kanji und außerdem die 2400 Wörter des zweiten Bandes lernen. Wenn du regelmäßig 9 Stunden die Woche lernst und ein gutes Wiederholungsprogramm benutzt brauchst du vielleicht 1 Jahr, eher weniger.
2. Genki kaufen und durcharbeiten. Wird relativ schnell gehen, wenn du schon ein paar Vorkenntnisse hast und außerdem schon alle 常用漢字 beherrschst. Vielleicht ein paar Monate? Ich weiß nicht, wie weit du bist.
3. Doreaemon kaufen, vielleicht 10 Mangas oder so und damit lernen. Dann die ersten leichten Lektüren kaufen.
4. Deine Freundin zwingen, mit dir zu reden. Komischerweise geraten die Japanerinnen auch immer an mich und das mit dem Zwingen klappt ganz gut
Wenn sie auch noch Deutsch lernt (meine ist Bilingual), dann schlage ihr doch vor, dass du einen Tag lang nur Japanisch redest und sie nur Deutsch und am nächsten Tag umgekehrt.
Wenn du eine gute Disziplin hast, dann wirst du in 5 Jahren eine Menge Japanisch können, denke ich, genug zumindest, um Zeitungen entziffern (nicht: lesen) zu können
. Außerdem wirst du bestimmt, wenn du mit deiner Freundin übst, zumindest in Alltagssituationen fließend sprechen. Vermute ich. Aber dazu gehört wirklich gute Disziplin. Wenn 9 Stunden pro Woche bei dir heißt, dass du eine Woche im Monat 9 Stunden investierst, dann kannst du es knicken. Ansonsten wird das denke ich klappen. An Unis schaffen es Studenten in vielleicht 4 Jahren, ein zumindest lesefestes Japanisch zu haben (naja, mehr oder weniger, so gut kenne ich mich mit denen noch nicht aus ^^).
Ich hoffe, das war wenigstens ein bisschen hilfreich
Über das oben erwähnte Stadium (Zeitung entziffern, fließend in Alltagssituationen) kann ich dir leider nichts mehr sagen. Weiter bin ich selber nicht ^^ Aber dafür, dass ich bis Ende dieser Semesterferien Autodidakt gewesen sein werde, finde ich mich gut *lach*.
MfG,
Ben