Hm... wenn ich beim lernen Müde werde, dann liegt das meistens daran, dass mich das, was ich tue nicht interessiert. Dann muss man sich halt in den Allerwertesten treten. Beim Japanischlernen ist mir das bis jetzt aber noch nie passiert.
Mir hilft es manchmal sehr früh zu lernen, dann stehe ich um 4, 5 Uhr auf, lerne ein paar Stunden und fange dann den Tag an. Aber ich denke, das ist eher Psychologie, weil ich morgens echt nicht vor mir selbst rechtfertigen kann, dass ich müde bin.
Was Sport angeht: Ich mache so 1-2 mal die Woche Sport, aber ich habe keine Ahnung, wie sie das auf mein Lernverhalten auswirkt.
Was Essen angeht: Ein bisschen Verdauungszeit zwischen Lernen und Essen kann nicht schaden. Mich lenkt es ab, wenn ich beim Lernen esse.
Ich würde den beiden Sachen auch nicht so viel Bedeutung zuschreiben, wenn du sonst fit bist (wie du geschrieben hast) dann würde ich eher mal überlegen, wie du dich motivieren kannst.
Edit: Was auch hilft, ist wenn du einen Platz hast, den du nur zum lernen Benutzt. Also ich lerne beispielsweise oft an meinem Küchentisch, weil ich an meinem Schreibtisch oft Youtube gucke wenn ich eigentlich lernen sollte. Wenn ich an meinem Küchentisch sitze ist das sozusagen "offizielle Lernzeit" da wird kein Youtube geguckt.