Vielen Dank für Eure Beiträge!
Wie bereits erwähnt, benutze ich auch elektronische Suchsysteme wie auf versch. Webseiten angeboten, Tablet-Anwendungen etc. Ich lerne z.B. teilweise Vokabeln mit AnkiDroid auf dem Tablet. Mir ist es nur wichtig, auch ohne dieses elektronische Zeugs auskommen zu können und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen:
1. Ist es nicht wichtig die Zeichen erst einmal selbst "schreiben" zu können? Also richtig mit Stift und Papier!
2. Was wenn einem mal die elektronischen Mittel wie PC, Internet, Tablet usw. nicht zur Verfügung stehen?
Zum ersten Punkt habe ich noch einen guten Vergleich. Ist zwar ein ganz anderes Thema, passt aber zu Punkt 1 wie die Faust auf's Auge:
Als ich mit Klavierspielen anfing, hatte mir mein Klavierlehrer (der ein sehr guter Freund von mir ist) dringlichst empfohlen auch Noten zu lernen. Noten, Akkorde, Kadenzen usw. sollte ich anfänglich mit Bleistift auf Papier selbst aufmalen! Später, wenn man es drauf hat, kann man auch Notationsprogrammen wie MuseScore etc. benutzen. Aber erstmal selber schreiben! Er sagte, wie soll man Noten lesen können, wenn man sie nicht einmal schreiben kann? Selbst schreiben formt und übt ungemein! Ich habe es zuerst auch nicht eingesehen, ihm dann aber vertraut und heute weiß ich, wie recht er hat! Es ist gerade am Anfang sehr schwer und mühsam aber es lohnt sich!
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich schon immer gerne lieber ein Buch in den Händen halte, z.B. mag ich elektronische Bücher à la Kindle oder Tolino gar nicht! Das hat wahrscheinlich etwas mit wie hat man es früher gelernt und Gewohnheiten zu tun !? Außerdem mag ich die eng mit den Schriftzeichen und der Kultur Japans verbundene Kalligraphie sehr gerne, hat sicherlich auch Einfluß darauf selbst schreiben zu wollen. Aber das nur mal als kurze Erklärung abseits des Themas!
(24.08.15 21:21)Mihaeru60 schrieb: Zum Lernen von Kanji-Zeichen gibt es von Hadamitzky gibt es auch eine alte Website, auf der eine PDF-Datei steht mit der man 252 Kanji mit Merksätzen und Lesungen nach seinem System lernen kann. Dieser Kanji-Kurs wird leider nicht mehr fortgeführt. Seine Website enthält unter "Schreibübungen" zusätzlich noch Übungsblätter für Kana und die ersten 300 Kanji-Zeichen.
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Schade, dass es nicht weitergeführt wird!
(24.08.15 21:21)Mihaeru60 schrieb: Andere verwenden die Heisig-Methode oder elektronische Hilfsmittel.
Ich habe mit Heisig die Hiragana gelernt, als nächstes kommen dann die Katakana dran. Das neme ich aber erst in Angriff, wenn die Hiragana sitzen, einige Zeichen vergesse ich noch öfters.
(24.08.15 21:21)Mihaeru60 schrieb: Ich bin noch Anfänger und habe das Buch "Japanisch Schritt für Schritt Teil 1" im Selbststudium etwa zur Hälfte durch.
Wie lange hast Du Dich mit jeder Lektion beschäftigt? Bis Du alles perfekt konntest oder bist Du früher zur nächsten Lektion übergegangen?