RE: Andere zum Üben finden
Hallo Nane,
du lernst seit einem halben Jahr alleine Japanisch.
Mach dir keine Sorgen. Alleine lernen ist kein Problem. Im Gegenteil, es hat unglaubliche Vorteile und auch Nachteile.
Nutze diese Vorteile und kompensiere die Nachteile. Für andere Lernmethoden gilt das gleiche.
Von anderen zu lernen ist immer eine gute Idee, aber nicht immer realisierbar.
Keine Sorge, es ist nicht schlimm mal etwas falsch zu lernen.
Es gibt jedoch eine Ausnahme: Sprachrythmus, besonders Vokallänge, Sprechpause und Betonung. Es ist nicht so wichtig, ob du das von einem Muttersprachler oder mit Tonmaterial lernst. Es ist auch nicht schlimm davon mal was falsch zu lernen. Es geht nur darum das von Anfang zu einzubeziehen. Wenn du das nicht von Anfang an mitlernst, bekommst du ein Problem, was du nie wieder oder nur mit größtem Aufwand rückgängig machen kannst.
Am Anfang von nicht-Muttersprachlern zu lernen ist daher oft keine gute Idee.
Natürlich möchte auch hier jeder Sprachanwendung haben. Die Dinge sind jedoch leider bei Japanisch nicht so einfach.
Das Hauptproblem besteht darin, dass Japaner - im Gegensatz zu anderen - grundsätzlich andere nicht oder nur wenig korregieren, weil man das nicht macht. Es ist nicht leicht diesen kulturellen Unterschied zu umschiffen.
Sprachchats sind eigentlich kein Problem, meine Erfahrung ist jedoch, dass die guten Chats so selten sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Hinzu kommt das Zeitfenster.
Tandems sind klasse. Das funktioniert jedoch nicht einmal ansatzweise, wenn man nicht zueinander passt. Da die Zahl der Angebote gering ist, hat dies nur geringe Erfolgsaussichten.
Das bedeutet nicht, dass diese Dinge nicht versuchen solltge. Wenn dich davon etwas interessiert bekommst du hier auch Tips. Aber bei Aufwand und Erfolgsaussichten sollte man realistisch bleiben.
Selbstverständlich gibt es noch eine Alternative. Gleichgesinnte und Freunde kann man zwar nicht kaufen. Lernen muss man auch selber.
In der heutigen Zeit ist es jedoch kein Problem eine renomierte Online Sprachschule zu buchen. Dort bekommt man vom Sprachkurs bis zum korrigierten Chat, alles was das Herz begehrt. Aber wie gesagt, man kann genauso gut selber lernen.
Sieh dir in jedem Fall auch Marugoto an. Und in deinem Fall besonders die Videos. Beim ersten mal habe ich einen Schreck bekommen. Ich habe geglaubt, ich wäre in Japan. Die Situationen sind fast genauso wie in Japan.
Ich empfehle dir, dass du dir zum jeztigen Zeitpunkt keine Sorgen machst.
Auf deinem Niveau sind die Aktivsituationen bei normalem Lernmaterial völlig ausreichend und werden es auch noch lange bleiben.
Lernmaterial mit Antworten, die du überprüfen kannst ist besonders geeignet.
Mit der Zeit und wenn du besser sprichst / schreibst kommen die Kontakte jedoch erstaunlicherweise sowieso und damit auch die Sprech-/ Schreibsituationen und Freundschaften.
Natürlich gibt es hier nur wenige Japaner. Die wenigsten haben Japaner in ihrer Umgebung oder andere, die sich auch für diese Sprache interessieren. Damit haben hier fast alle zu kämpfen und es kann sehr demotivierend sein. Mit ein wenig Geduld, Kontaktfreude und vielleicht mit dem obligatorischen Flug nach Japan geht es aber dann doch irgendwie.
Lass dich von der Situation nicht demotivieren und
Viel Erfolg und Spaß beim Lernen.
|