Beitrag #1
Lehrer in Japan: Bachelor oder Magister?
Hi,
zunächst einmal etwas über mich: Ich heiße Julian, bin Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums und habe bisher nur nebenher ein klein wenig Japanisch gelernt, möchte das aber weiter vertiefen.
Und zwar möchte ich später gerne einmal als Deutschlehrer im Ausland arbeiten, bevorzugterweise in Japan.
Nur wie kommt man dazu?
Ein Studium mit Japan-Bezug wäre dabei sicher nicht von Nachteil, zumal ich wohl kaum in einem Land werde unterrichten können, in dem ich die Landesprache nicht beherrsche. Das Fach Japanologie in Form eines Magisterstudiengangs gibt es in dieser Form allerdings immer weniger, aufgrund der Umstellung auf Bachelor/Master.
Außerdem meine ich einmal gehört zu haben, dass in Japan NUR Bachelor- bzw. Magisterabschlüsse anerkannt werden, d.h. wenn ich als Deutscher in Japan arbeiten möchte, könnte ich dort mit einem Magister nicht viel anfangen - sehe ich das richtig, oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?
An sich würde ich nämlich gerne in Trier Japanologie studieren, dort gibt es nämlich noch das alte Magistersystem, das mir ehrlich gesagt sympathischer ist, da sich dadurch ein breiteres Spektrum an Wissensgebieten abdecken lässt und es nicht so sehr auf die pure Zweckmässigkeit im Sinne der Wirtschaft zugeschnitten ist...
Trier schwebt mir u.a. deshalb vor, weil man dort als Nebenfach "Deutsch als Fremdsprache" studieren kann, was sicherlich nicht schadet, wenn man das denn nun einmal unterrichten will.
Weiß also jemand, wie das mit der Anerkennung deutscher Uni-Abschlüsse in Japan steht, ob in diesem Fall der Magister oder der Bachelor/Master besser wäre?
Und welcher Bachelorstudiengang wäre möglicherweise für meinen Berufswunsch geeignet?
Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch jemanden, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat, und mir ein bisschen aus eigener Erfahrung erzählen kann, das würde mich auch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian
|