(10.01.15 05:51)torquato schrieb: In dem Stadthaus war das Hockklo in einem ganz schlanken Raum längs untergebracht. Ob das Pissoir (das einzige Pissoir, das ich jemals in einem Privathaus (...) Aber meine Gasteltern sind auch älter geworden. Sie haben sich etwas Kompfort verdient. Sie sind auch schon in mein altes Zimmer, das 外人部屋 umgezogen, weil die Treppe so steil ist...
Urinale sind in japanischen Privathäusern tatsächlich gar nicht mal so selten, vor allem auf dem Land, wo mehr Platz ist. Mein Schwiegeropa hatte sogar ein zusätzliches, das war draußen montiert, ist halt frostfrei in der Gegend, und man braucht sich nicht die Schuhe ausziehen. Ging alles in die Versitzgrube. In alter Zeit hatte er auch Vieh, damals ist es wohl nicht so genau gegangen. Stell dir vor, das waren Zugochsen, noch in den 1970er-Jahren.
Die steilen Treppen sind wohl ein flächendeckendes Problem in J, das sind ja manchmal Hühnerleitern, für sowas würdest du in D in den Knast kommen, bildlich gesprochen.
Achja, und mit was man in sehr alter Zeit die Felder gedüngt hat, sage ich jetzt nicht. Jedenfalls soll es Leute geben, die Gemüse lieber erstmal unter Einsatz von Geschirrspülmittel säubern.