(06.01.15 11:59)Kikunosuke schrieb: Toto verlangt in Europa eben richtige Mondpreise. Wir hatten mal einen Kunden der sowas wollte, der hat sich dann allerdings für die günstigere Lösung von Geberit entschieden. Klar, die haben letztendlich nur nachgebaut, aber auch auf den letzten Messen hatte ich jetzt nicht den Eindruck als gäbs bei den japanischen Herstellern da irgendeine ernsthafte Verkaufsstrategie für Europa oder das nichtasiatische Ausland generell. Zudem gibts keine Geräuschprinzessin.
Ich versteh gar nicht wieso. Klar ist das bei der hiesigen Toilettenkultur (oder der Abwesenheit derselben) sicherlich etwas schwierig, aber ich wüsste nicht, dass es komplett unmöglich sein sollte. Gut, wahrscheinlich ruhen sich die Hersteller einfach auf dem bequemen japanischen Markt aus.
Aber ich habe z.B. bei Hornbach ein OEM aus Hongkong entdeckt, das sieht fast 1:1 wie die einfachen japanischen Versionen aus. Oder es gibt auch
http://www.popodusche.de (toller Name...), das ist auch wie in Japan. Ich glaube nicht, dass beides in Deutschland gebaut wird. Das werden hundertprozentig irgendwelche asiatischen OEMs sein. Deswegen sieht das auch fast 1:1 wie in Japan aus.
Der Preis ist zwar höher als in Japan (400€ eben), aber immer noch zähneknirschend bezahlbar. Ich sehe nur höchstens das Problem, dass ich nicht weiß, wie zuverlässig die Dinger sind. Wenn die nach 1 Jahr schon kaputt sind, ist das ja auch doof.
Und in Deutschland hat man ja oft das Problem mit den Unterputz-Tanks und der fehlenden Steckdose neben der Toilette. Gut, wenn man ein Eigenheim hat, kann man das eventuell noch baulich angehen, aber in Mietwohnungen geht es eben nicht immer. Schade.
Diese deutschen Versionen würde ich persönlich nicht nehmen. Die sind mir trotz des lächerlichen Preises von der Funktionsvielfalt den japanischen Versionen arg unterlegen.
Was ich persönlich mal ausprobieren möchte, ist so eine Klobrille aus Korea zu importieren. Die haben ja auch 220 oder 230V und, wie ich mal gehört habe, sollen dort Washlets auch einigermaßen verbreitet sein. Vielleicht kriegt man da auch vernünftige japanische Markenware für bezahlbaren Preis, der dann auch in Deutschland läuft. Problem ist halt nur die koreanische Beschriftung, da versteht man ja nichts