@atomu: Das konnte ich nicht ahnen ... anhand Deines Postings hörte es sich so an, als hättest nichts finden können. Mein Fehler ... aber unter dem Oberbegriff "Zeichensetzung" gehört für mich auch ein Komma. Man könnte die Diskussion also dort weiterführen. Da Du den Hinweis nicht gabst, dachte ich, Du hättest gar nichts gefunden. War also ein Missverständnis
Zudem finde ich auch heute noch manchmal Funktionen hier im Forum, die ich zuvor nicht wahrgenommen habe ... sollte also kein Vorwurf sein.
Zum Thema: Meine Äusserung geht höchstens in die Richtung, dass die Mehrheit der Japaner, was die Setzung von Kommata betrifft, oft das "gleiche (Sprach-) Gefühl" haben (logo ;-)), aber eben nicht immer. Sie setzen es der Strukturierung des jeweiligen Satzes wegen und viele Dinge (wie z. B. meinetwegen Pausezeiten in einem Satz) sind auch von Natur aus schon klar. Wenn man japanisch (oder jede andere Sprache) verständlich sprechen möchte, dann rasselt man ja auch nicht alles so in einem runter, sondern man macht Pausen, um zu betonen, bzw. das Gesagte verständlich rüberzubringen. Die Kunst ist eben, die "Pause" an den richtigen Platz zu setzen. Sonst könnte es sein, dass Dein ggü. Dich missversteht, bzw. länger braucht, um sich in Deinen Gedanken einzufügen/Deine Phrasen zu verstehen.
Ich denke, dass die meisten Japaner, die Du dazu befragen wirst, einfach nur die Schultern zucken werden (hast Du mal Deine bessere Hälfte befragt?), oder ähnlich wie ich argumentieren.
Auch kann ich nicht konkret den "Schrei nach Regeln" nachvollziehen. Sicherlich hat das mit Wissbegier zu tun, aber wenn es offiziell nunmal keine gibt, dann kann man auch nichts konstruieren, nur weil unsereins nun einmal daran gewöhnt ist.
Aber sicherlich lässt sich über Mutmaßungen und Beispielsätze recht amüsant plaudern. Im Ergebnis wird aber -so vermute ich- das herauskommen, was ich die ganze Zeit schon versuche klarzumachen. Aber ich seh schon, hier ist wohl mehr der linguistische Ansatz gefragt und da das nicht mein Gebiet ist, sage ich mal: Freiwillige vor!