Was genau ist die Fragestellung?
Natürlich gibt es Direktflüge von Deutschland nach Haneda. Manchmal für 600 € (Hin und zurück).
Auf die Schnelle hat mir die Matrix (
https://matrix.itasoftware.com/) nur 741 € als beste Option ausgegeben.
Man kann sich aber im ANA-Vielfliegerprogramm anmelden und bekommt dann freundliche Post, wenn der 600 €-Tarif verfügbar ist.
Keine Sorge, ANA schickt wirklich nur alls 2 ... 3 Monat eine email.
Ob nun Haneda oder Narita die bessere Wahl sind, kann man auswürfeln. Natürlich liegt Narita weiter außerhalb. Möchte man aber mit Gepäck nicht direkt nach Tokio, könnte Narita die bessere Wahl sein, weil das in der Regel nur einmal umsteigen bedeutet. Aus Haneda kommt man mit der Einschienenbahn erst einmal auf einem Provinzbahnhof an und muss dann nach Tokio oder Shinagawa erst einmal zwei Bummelbahnstationen zurücklegen. Schneller gehts schon, schon allein deshalb, weil die Einschienenbahn recht häufig fährt. Zudem finde ich persönlich die Fahrt über das viele Wasser optisch ganz attraktiv.
Wenn es übrigens ganz bequem sein soll, lohnt ein Blick auf die Vielfliegerseiten (frankfurtflyer.de, youhavebeenupgraded.boardingarea.com, vielfliegertreff.de, insideflyer.de, ...). Businesstickets gibts es von Deutschland nach Japan (hin und zurück) durchaus schon ab 1400 €. Natürlich nicht "full flex", da würde eine weitere "0" zum Preis gehören. Aber Air China bietet jedes letzte Wochenende (von Freitag bis Sonntag) im Monat solche Tickets an, die man für 250 € stornieren kann. Immer noch teuer, klar. Natürlich mit Umsteigen, bei Air China in Peking oder Shanghai.