(17.03.21 23:50)Yano schrieb: Mir stellt sich die Lage so dar, daß man zumindest mit einem negativen Testbefund (frisch, 72 Stunden) ganz normal einreisen darf. Aber das können die noch ändern, während der Flieger in der Luft ist.
...
Die 72* Stunden gelten für die Einreise nach Japan. Für die Einreise nach Deutschland ist ein Test nicht älter als 48 Stunden erforderlich - insofern man aus einem Risikoland oder „schlimmer“ anreist.
Japan ist anscheinend tatsächlich derzeit kein Risikoland. Es ist nicht beim RKI gelistet. Außerdem habe ich mal spaßeshalber die digitale Einreiseanmeldung durchgeführt und dort ist nach dem ersten Schritt (Eingabe Japan als Herkunftsland) bereits Schluss - mit dem Hinweis, dass Japan nicht als Risikoland gilt.
„Interessant“ finde ich, dass das Deutsche Konsolat in Osaka darüber nicht Bescheid weiß. Dort wurde mir gesagt, Japan sei Risikoland und meine Frau müsse die Einreisebestimmungen des Bundeslandes beachten, wo ihre Flugreise endet - also Sachsen.
Die sächsische Corona-Hotline bestätigte mir zumindest, dass Japan derzeit beim RKI nicht als Risikoland gelistet ist, meinte aber doch trotzdem einen PCR-Test durchzuführen und vorsichtshalber so ungefähr 5 Tage zu Hause zu bleiben - und auf jeden Fall die Einreiseanmeldung durchzuführen.
Zitat: „Man müsse ja nicht unbedingt nach Rückkehr gleich wieder Vollgas geben.“ What!?!
Schade um die Lebenszeit, die ich bei den Gesprächen mit den Behörden vergeudet habe.
*Als Info: Für die 72 Stunden gilt der Startzeitpunkt des Fluges nach Japan - ein davor stattfindender Inlandsflug gilt nicht als Abflugzeitpunkt.
Meine Frau wurde an einem Freitag um 12:30 getestet. Der Abflug in Dresden fand am darauffolgenden Montag um 10:30 statt, der Abflug ab Frankfurt nach Tokyo fand um 13:30 statt. In Tokyo haben dann 6 Beamte der Gesundheitsbehörde sehr lange überlegt, ob sie ein Auge zu drücken.
@Tachibana
Meine Frau ist Japanerin.
Neben deutschen Staatsbürgern dürfen auch Personen mit Wohnsitz und bestehenden Aufenthaltsrecht in Deutschland einreisen.
Wir sind jetzt einfach mal gespannt, ob die Bundespolizei am Flughafen genauso gut informiert sind wie wir oder ob die sich eher auf Konsulatsniveau bewegen.