icelinx
|
RE: Kleine Übungsecke für Japanisch
Na, dann mach doch weiter .....
Obwohl ja das halbe Forum ne Uebungsecke ist ....
|
|
24.10.05 06:00 |
|
o-nigiri
|
Ich nehme jetzt einfach mal diesen Thread
Wenn ich sagen will: ich lerne japanisch, stimmt das dann so:
わたしはんいほんのまなぶです。
(ich bin mir nicht ganz sicher ob まなぶ das richtige Wort fuer lernen ist)
みんなさん、こんにちは
|
|
03.03.12 21:33 |
|
Shino
Ex-Moderator
|
(03.03.12 21:33)o-nigiri schrieb: Wenn ich sagen will: ich lerne japanisch, stimmt das dann so:
わたしはんいほんのまなぶです。
Es gibt natürlich - wie im Deutschen auch - mehrere Möglichkeiten, das auszudrücken. "Manabu" kannst du auch verwenden. Abgesehen von den Fehlern hast du jetzt gesagt: "Ich lerne Japan"
Informell:
(わたし は ) にほん ご を まなぶ。
(私 は )日本 語 を 学ぶ。
Formell:
(わたし は ) にほん ご を まなびます。
(私 は )日本 語 を 学びます。
Sprechen wir von mir / Japan+Sprachenzähler = Japanisch (grün) / Akkusativ-Partikel (Objekt: Wen oder was lerne ich) / lernen (Prädikat bzw. Verb).
"Watashi wa" steht in Klammern, weil es nicht unbedingt notwendig ist, das (ständig) zu sagen. Japaner lassen gerne Satzteile weg, die aus dem Kontext klar sind. Achte auf die Schreibweise von Ni-hon にほん (rot)
Du siehst: Die Zähler sind wichtig, sonst wird dein Satz unverständlich
Du solltest dich grundsätzlich mit dem japanischen Satzbau beschäftigen. Welches Lehrbuch verwendest du?
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.12 22:09 von Shino.)
|
|
03.03.12 21:52 |
|
o-nigiri
|
Ich lerne Japan, cool xD
Danke fuer die kleine Erklaerung.
Lehrbuch? Du bist gut, ich hab kein Lehrbuch ich habe mich, Youtube und ehm... das Internet wo ich googlen kann
みんなさん、こんにちは
|
|
03.03.12 22:07 |
|
Shino
Ex-Moderator
|
Hm, dann schau dir doch mal diesen Beitrag von mir an, in dem ich so einiges zusammengetragen habe, dass dir bei deinem Vorhaben helfen kann. Allein mit dem Sichten des Materials wirst du einige Zeit verbringen können
Übrigens: So habe ich auch angefangen...allerdings auch "googlen", also Internetrecherche, will gelernt sein! (nur ein Beispiel von vielen: Google Cheat Sheet)
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.12 12:08 von Shino.)
|
|
03.03.12 22:11 |
|