MoonKid
|
Beitrag #1
[Kiten] Deutsch vergessen
(Dies ist ein Cross-Post)
Mein Kiten (Japanischwörterbuch) hat sein Deutsch vergessen.
Ich habe eigentlich edict-jpn-deu installiert. In Kiten werden jetzt folgende Wörterbücher unter "edict" angezeigt:
freedict-jpn-deu.dict.dz freedict-jpn-deu.index WdJTEUC.zip WdJTEUC.txt
Er zeigt z.B. bei "辞" aber nur die jeweils englische Bedeutung aus "kanjidic" und "edic" an. Keine deutsche Bedeutung. Deutsche Wörter selbst findet er gar nicht.
Ich könnte aber schwören, dass mein kiten auch schon mal Deutsch angezeigt hat. Und immerhin sind ja die jpn-deu Wörterbücher installiert. Warum nutzt er sie dann nicht?
(Ich nutze Kubuntu 12.10)
|
|
04.03.13 02:19 |
|
hez6478
|
Beitrag #2
RE: [Kiten] Deutsch vergessen
Wenn es um einzelne Kanji-Zeichen gibt, würde es mich stark wundern ...
KanjiDIC gibt es nicht auf deutsch (bzw gab es mal vor ein paar Jahren, gab aber wohl Copyright-Probleme, weshalb das kaum noch auffindbar ist).
Wenn davon auch Komposita betroffen sind, weiß ich leider auch nicht weiter.
*edit*
Versuch mal nicht nach 辞 sondern nach 辞書 zu suchen ... Zweiteres ist nicht nur ein Kanji, sondern ein Wort.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 12:03 von hez6478.)
|
|
04.03.13 12:02 |
|
moustique
|
Beitrag #3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 19:43 von moustique.)
|
|
04.03.13 19:23 |
|
Dorrit
|
Beitrag #4
Ich habe gerade zufällig dieses Glosbe - Wörterbuch gefunden https://de.glosbe.com/ja/de und der einzige Verweis im Forum darauf ist in diesem Thread der link von moustique.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch benutzt, und ob ihr da gute Erfahrungen mit gemacht habt.
Auf den ersten Blick siehts ja ganz nett aus, und man hat tatoeba-Beispielsätze gleich mit dabei.
|
|
20.04.16 16:30 |
|