Also ich weiß jetzt was Sache ist. Stellt euch vor, AMAZON hat bei mir angerufen und ein sehr netter Herr hat mir alles erklärt. Das nenne ich doch mal Service, hätte ich glatt nicht erwartet. Zitiere mal aus der mail die er mir noch zusätzlich geschickt hat:
-------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein oder der Schweiz wohnen, haben Sie die Möglichkeit, Kindle-Inhalte auf Amazon.de oder auf Amazon.com einzukaufen. Sie können jederzeit zwischen den Kindle-Shops von Amazon.de und Amazon.com wechseln. Leider ist es nicht möglich, in beiden Shops gleichzeitig Inhalte herunterzuladen.
So übertragen Sie Ihr Kindle-Konto auf Amazon.com:
1. Besuchen Sie die Seite
http://www.amazon.de/meinkindle.
2. Gehen Sie zum Eintrag "Ländereinstellungen" und klicken Sie auf "Weitere Informationen".
3. Sie gelangen auf eine neue Seite. Klicken Sie dort auf "Informationen zur Übertragung Ihres Kindle".
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ihr Kindle-Konto auf Amazon.com übertragen".
Anschließend können Sie Kindle-Inhalte auf Amazon.com einkaufen.
So übertragen Sie Ihr Kindle-Konto auf Amazon.de:
1. Besuchen Sie die Seite
http://www.amazon.com/myk.
2. Oben auf der Seite sehen Sie einen Hinweis auf Amazon.de. Klicken Sie auf "Learn more".
3. Sie gelangen auf eine neue Seite. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Transfer your Kindle account to Amazon.de".
Anschließend können Sie Kindle-Inhalte auf Amazon.de einkaufen.
--------------------------------------------------------------------------------
Also:
Man kann mit dem deutschen Kindle bei Amazon.de und bei Amazon.com (USA) einkaufen, sonst nichts. Muss aber immer das Konto auf die jeweilig andere Amazon Seite "übertragen", was doch recht nervig ist.
Über Japan wusste der Herr leider weniger Bescheid, sagte aber, dass man auch den deutschen Kindle auf Japan umstellen kann und dann dort japanische Inhalte runterladen kann. Allerdings gibt es dafür eine zeitliche Beschränkung, ist nur für Urlaub etc. gedacht.
Umgekehrt geht das auch mit einem japanischen Kindle in Deutschland. Man kann ihn auf Deutschland umstellen und dann hier japanische Inhalte runterladen. Leider auch nur zeitlich beschränkt.
Tja, das ist alles unbefriedigend aber wohl auf absehbare Zeit nicht zu ändern.
Alfred