Beitrag #6
RE: Kinder in Japan
Es ist aber echt so, daß ein festlicher Kimono, zumindest für Mädchen, erstens extrem teuer ist, zweitens in dem Klima nicht viele Jahre makellos bleibt und drittens nicht gewaschen werden kann. Darum verzichten viele Eltern auf Shichigosan für ihre Tochter. In fact, sie verzichten auf Kinder.
Es ist es auch nicht mehr so. Das letzte Mal, als ich ein Shichigosan gesehen habe, das war in Kaiganji, ich war zufällig da, eigentlich ein großartiger Ort für sakrale Handlungen, aber das war schon arm. Die Eltern sind mit der Tochter gekommen (da ist eine arbeitslose Schreinerei, gleich neben der nicht mehr benutzten Bahnhaltestelle, da kann man gut parken) und eine halbe Stunde herumgestanden, dann kam der Shinto-Geistliche von irgendwoher mit dem Auto, und nach zehn Minuten war die Zeremonie vorbei und er fuhr wieder weg.
Ich war der einzige, der dieser kleinen Familie gratuliert hat. Ich wollte noch mit dem Papa ein Bier trinken (gibt es da), aber das wurde abgelehnt. Ich habe dann doch eine Büchse erstanden und alleine am Strand ein Stündchen sinniert.
|