@Momonga: Danke fuer Deine Bedenken. Das meine ich ernst. Aber ich denke persoenlich, dass es sehr schoen ist, wenn ein Auslaender (insbesondere die Oesterreicher
) das fraenkeln anfaengt oder schwaebisch quatscht.
Ich denke es ist auch nicht gerade problematisch im Kansai-Dialekt sich mit Japanern zu unterhalten, soweit man davon Ahnung hat. Man muss bloss aufpassen, was man sagt.
Beispielsweise habe ich meine Frau (Sie ist auch Japanerin) nach einem Satz weiter oben gefragt:
omae dokoni me tsuketonnja!
Darauf war Sie etwas - na ja nicht direkt wuetend - aber sie war etwas sauer, weil das angeblich Umgangston in der Yakusa ist .......
Anderes Beispiel: Ich habe irgendwo mal in dem Forum gelesen das einer die Aussage mit "Ich liebe Dich" gegenueber einem Maedchen mit "Anta wo ai shiteru" uebersetzt hat. Das haette ich wahrscheinlich nicht benutzt, weil mir da schon mehrere Japaner gesagt haben, das sich aeltere Ehepaare untereinander mit "anta" anpflaumen.
Ich denke es ist unwichtig, was Du lernst. Aber Du musst Dir darueber klar sein was Du tust und was das fuer Folgen hat, wenn Du es benutzt. Zu diesem Zweck habe ich diesen Threat eroeffnet, um mich mit anderen "Gaijin" ueber Erfahrungen auszutauschen, die auch schon in Fallen mit dem Kansai-Dialekt gefallen sind.