Vielen Dank. Photo gibt es leider nicht, sowas musst du früher anmelden!
Wir waren also tatsächlich zu dritt vom Netzwerk, außerdem hat mich noch jemand, der hier schon mitgelesen, sich aber noch nicht angemeldet hat, auf mein T-Shirt angesprochen. War sehr nett, euch kurz kennenzulernen, Sadako no dorei und Soemurai!
Bei mir lief es sehr gut, ich schätze weniger als 10% war falsch. Vorausgesetzt, die akzeptieren meine Sauklaue. Das Ergebnis kommt in ca. 4 Wochen.
Stufe 7 war im Nachhinein doch etwas leicht für mich, aber ich wusste schon im Vorfeld, dass ich kaum Zeit haben würde konkret dafür zu lernen, und da wäre Stufe 6 nicht leicht gewesen. Wenn man sich gezielt mit den in Japan bei verschiedenen Verlagen erhältlichen Material vorbereitet, dann ist der Lernaufwand aber überschaubarer als ich dachte. Ich habe nur 2 Tage vor der Prüfung an Hand eines solchen Buches genau meine Schwachstellen trainiert, und siehe da, es kam ziemlich viel davon dran im Test. Insofern kann ich Soemurais Aussage oben bestätigen:
Zitat: Aber bei den japanischen Tests ist zum Glück ziemlich klar definiert, was man können muss, und was nicht. Das Übungsbuch ist so untergliedert, ...
Trotzdem werde ich mich mal weiter vorsichtig Stufe für Stufe nach oben hangeln. Immerhin werden dadurch ein paar Wortschatzlücken gefüllt. Und nächstes Mal bereite ich mich besser vor, dann ist dieser Effekt noch größer.