RE: Kanken in Stuttgart 2007
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe heute am Kanken-Test Stufe 10 (Stuttgart) teilgenommen. Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle für die Organisation!
Wenn man die Posts so sichtet, könnte man denken, dass Test-Möglichkeiten wie dieser eher Ausnahme als Regel zu sein scheinen. Aus meiner Sicht war das so:
Als "Hobbylerner" lerne ich seit ca.3 Jahren an verschiedenen VHS japanisch (ohne Vorkenntnisse, Affinität oder sonstiges), langsam aber beständig.
Meine Ziele? Hm, habe ich fast keine,... Schön wäre die Fähigkeit, mal bis zu einer bis dato nicht näher bestimmten Zeit in der Zukunft ganz allgemein Alltags-Dialoge mit Japanern zu führen. Bei solcher "Ziellosigkeit" war ich dankbar, dass man irgendwann mal ein (offizielles) Feedback in Form des Kanken-Tests bekommen kann. Sonst wird's zukünftig schwer mit der Lerndisziplin, denn meine Zeit ist knapp bemessen und Lernen geht nur nebenher.
Zum Test selbst war ich nur leidlich vorbereitet, will heissen, dass ich erst seit dem letzten Wochenende mir die Kanjis intensiver angeschaut habe. Insgesamt war der Test nicht zu schwer, wenn man sich ans Prüfungsschema gewöhnt hat. Für Japanisch-Lerner wie mich, die zwar den Einstieg geschafft haben, aber noch als Anfänger/Hobbylerner/VHS-Lerner o.ä. unterwegs sind, ist dieser Test genau richtig.
Eines hat der Test bewirkt: Er motiviert mich, Meilensteine für meine Kanji-Roadmap zu setzen. Das vereinfacht mir die Motivation, immer weiter zu lernen.
Nun, so gibt's denn auch nur einige stupide Leichtsinnsfehler, ein Bestehen scheint möglich...
Das nächste Ziel, Kanken 9, kommt bestimmt, und dafür werde ich mich bestimmt besser vorbereiten.
@atomu: mitgelesen habe ich erst seit heute, aber ich bleibe aufmerksam, wenn mir meine knappe Zeit das gestattet...;-) Prima, dass Du gut durchgekommen bist.
(ähm, da hab ich übrigens Links durcheinandergeworfen, SW gibt's woanders...)
Grüße, auch an die anderen unbekannten Teilnehmer
uskar
|