Es gibt 2000+ Kanji (frei nach Jouyou) und Systeme wie KanjiABC, Heisig, etc. zerlegen diese in um die 1000 Bestandteile. Das ist eine Menge Holz. Das kann man einfach nicht von heute auf morgen lernen.
Wenn du die Kanji über Vokabeln mitnehmen kannst ist das die beste Lösung. Bei Kanji einzeln, sitzt du da eine Ewigkeit dran, und fängst am Ende dann gerade nochmal von vorne an (mit den Vokabeln). Effektiv ist daran nichts, mal abgesehen davon, daß es überhaupt funktioniert.
Wenn du Kanji nur als lose Strichansammlung siehst und deswegen mit Vokabeln alleine nicht weiterkommst (was man nicht unterscheiden kann, das kann man auch nicht lernen), dann kann so ein System helfen eben das Auge zu entwickeln für die Bestandteile.
Ich bin mit dem Einzel-Kanji-Karteikarten-Trallalala zu 75% fertig (allerdings noch ohne die neuen Jouyou), sitze da schon Jahre dran, habe damit überhaupt erst angefangen weil ich anders gar nicht weitergekommen bin. Für mich ist diese Methode langsam und ineffektiv wie Hölle (Zeitaufwand und der nicht vorhandene unmittelbare Nutzen für Japanisch), aber - sie funktioniert wenigstens irgendwie. Besser als gar nichts.
Als ich mit Japanisch angefangen habe dachte ich das geht innerhalb von 10 Jahren. Wird langsam knapp... das reicht nicht.
Zitat:Trotz erstaunlicher Erfolge mit Kanjidamage
[...]
Ich sehe viele Striche, aber kann mir absolut keinen Reim drauf bilden.
Ich kann dir nicht in den Kopf reingucken, aber: Wenn du da was hast was für dich funktioniert und dir auch ein Erfolgserlebnis vermittelt also Spaß macht - dann mach das. Wobei Kanjidamage für mich auf den ersten Blick allerdings extrem abschreckend wirkt. Was hat ein Rapper mit zwei Pistolen in der Hand, mit dem Kanji 一 zu tun? Warum muß man sich bei 女 einen runterholen (Lesung じょ für Jack Off)? Ich weiß ja nicht...
Für jeden Mist eine mistige Eselsbrücke zu haben, das hat mich eher gestört beim Lernen. Eselsbrücken helfen mir am besten dann, wenn man sie sich nur baut, wenn man irgendwo ein ganz konkretes Problem hat sich was zu merken. Und nicht pauschal einfach für alles. Irgendwann kommt man da vor lauter Eselsbrücken auch nur noch durcheinander. Oder ich jedenfalls.
Daß 塩 nach dem Heisig-System aus "Erde zurückgelehnt Mund Schale" besteht und Salz bedeutet kann ich mir mit Karteikarten und entsprechender Wiederholung auch so merken, ganz ohne sonstige Extras. Den "motherfucker" den Kanjidamage da mitliefert brauche ich da nicht...
...die Heisig-Geschichten auch nicht.