(02.12.21 12:56)MisakiSaeko schrieb: Ich möchte beim Lernen der Ankikarten gern überprüfen, ob ich die Aussprache beherrsche. Das geht meiner Meinung nach am Besten, wenn ein Audio in den Karten enthalten ist.
Ich verstehe den Ansatz, vermute aber, dass er auf deinem aktuellen Stand nur bedingt zielführend ist. Es vergehen wirklich hunderte (und mehr) Stunden, bis du selbst hören kannst, ob deine Aussprache okay ist oder nicht. Am Anfang werden für dich Sachen völlig okay klingen, die für jemanden, der daran gewöhnt ist natürliches Japanisch zu hören, völlig schräg und unnatürlich klingen.
Eine gute Methode, um an deiner Aussprache zu arbeiten:
1. Besorge dir einen guten "Over-Ear"-Kopfhörer, der Außengeräusche abmindert, oder lege dir einen Noise-canceling Kopfhörer zu.
2. Und dann lese laut in ein +- gutes Mikrofon und höre das über den Kopfhörer ab, sodass du deine Stimme so hörst, wie andere sie hören.
3. gleiche das immer wieder mit dem ab, was Du von Muttersprachlern hörst.
4. weiter bei 2.
Ab und zu kannst du natürlich ganze Passagen aufnehmen und dir danach anhören, wie das (auf deinem jeweiligen Stand) für dich klingt.
Wichtig auch, sich über die grundlegenden Unterschiede (Deutsch/Japanisch) in der Lautformung (Lippenbewegung/Zunge etc.) schlau zu machen und darauf zu achten.
Je mehr Audio-Input du hinter dir hast, desto eher bist du in der Lage zu erkennen, wie es um deine Aussprache bestellt ist. Der (automatische) Abgleich ist am Anfang so gut wie unmöglich, weil dein Gehör noch nicht gut genug auf Japanisch eingestellt ist.