(29.11.21 14:47)MisakiSaeko schrieb: Und noch eine kleine Frage am Rande:
Worin unterscheiden sich Radikale von den Kanjis, denn Radikale sind ja Elemente aus den Kanjis aber nicht alle Kanjis sind Radikale? (hä?)
Das fand ich am Anfang auch verwirrend. Kanji bestehen aus Elementen (den sogenannten Graphemen). Das können mehrere sein, aber es kann auch sein, dass ein Kanji nur ein Element hat. In welche Elemente sich ein Kanji aufteilen lässt, lernt man mit der Zeit. Ich hab damals immer über bibiko.de/kanji die Elemente angeklickt, die ich in einem Kanji gesehen habe, um Kanji nachzuschlagen. Wenn man das ein paar Mal macht, ist das eine gute Übung.
Kanji, die nur aus einem Element bestehen: 一、人、木、土 etc.
Kanji, die aus meheren Elementen bestehen:
花 = 艹 + 化
本 = 木 + 一
猫 = 犭 + 艹 + 田
etc.
Eines dieser Elemente ist immer das Radikal des Kanjis. Sprich: Jedes Kanji hat genau ein Radikal.
Bei einem Kanji, das nur aus einem Element besteht, ist das trivialerweise das Kanji selbst.
Wenn ein Kanji aus mehreren Elementen besteht, ist exakt eines davon das Radikal. Welches das ist, muss* mann lernen. Es gibt aber auch ein paar Faustregeln (meist das Element oben oder links).
Im Fall der Kanji von oben, die aus mehreren Elementen bestehen wären das
花: 艹
本: 木
猫: 犭
*: Das "muss" ist hier nicht wörtlich zu verstehen. Radikale waren damals praktisch, als es noch keine elektronischen Kanjiwörterbücher gab, weil man so die Kanji anhand ihrer Radikale gruppieren konnte und dann nur noch in der entsprechenden Gruppe mit gleichem Radikal suchen musste. Heutzutage braucht man die m.M.n. nicht mehr zu lernen.
Sich zu vergegenwärtigen, aus welchen Elementen ein Kanji zusammengesetzt ist, ist aber gerade am Anfang, wenn man noch nicht so viele Kanji kennt, wirklich hilfreich.