Zitat:So richtig sicher bin ich mir nicht, wie man am besten vorgehen sollte.
Über das erste Kapitel bin ich leider bisher nicht hinausgekommen.
Hat jemand eigentlich schon länger mit dem Buch gearbeitet?
Wenn ja, wieviel Zeit investiert ihr so am Tag dafür?
Wieviele Kanji lernt ihr am Tag? Immer gleich viel oder manchmal mehr?
Wie sieht es aus mit den Wiederholungen? Oder ist das nicht Notwendig, da die späteren Kanji-Erklärungen immer wieder auf die alten aufbauen?
Von allem ein bisschen
Eigentlich wollte ich von meinen Erfahrungen ja erst berichten, wenn ich das Buch ganz durch habe.
In diesem Forum gibt's AFAIK den einen oder anderen, der das ganze Buch durchgearbeitet hat. Was mich da vor allem interessiert, ist, ob sie mit der Heisig Methode weiter gearbeitet haben (Buch nr. 2) und ob sie diesen Weg nochmals gehen würden (Kommt es zu Problemen mit dieser Lernmethode?)
Zitat:Über das erste Kapitel bin ich leider bisher nicht hinausgekommen.
Warum nicht? Oder bestitzt du das Buch erst seit ein paar Tagen?
Zitat:Hat jemand eigentlich schon länger mit dem Buch gearbeitet?
Jetzt sind es ca. 5 Monate glaub' ich.
Zitat:Wenn ja, wieviel Zeit investiert ihr so am Tag dafür?
Wieviele Kanji lernt ihr am Tag? Immer gleich viel oder manchmal mehr?
Sehr unterschiedlich. Manchmal täglich etwas während der Zugfahrt. Manchmal auch für mehr als eine Woche nicht. Teilweise hatte ich während diesen Monaten Ferien, ging einer Arbeit nach oder war Student (wie jetzt zB.). Ich kann dahe rnicht sagen, was das tägliche Pensum ist.
Zitat:Wie sieht es aus mit den Wiederholungen? Oder ist das nicht Notwendig, da die späteren Kanji-Erklärungen immer wieder auf die alten aufbauen?
Wiederholungen sind notwendig. Im Idealfall wären sie's nicht (wenn man nur jedesmal eine Eselsbrücke fände, die einem ein Lebenslang bleibt
).
Natürlich sind einige Zeichen auch ständig wieder Elemente anderer Zeichen, damit repetiert man in gewisser Weise.
Am Anfang ging's natürlich schon etwas schneller vorwärts als jetzt, unter anderem auch weil für die ersten 500 Zeichen oder so bereits Eselsbrücken vorhanden sind. Ob ich alle Zeichen schaffe weiss ich nicht. Wenn ich nur schon daran denke, dass es noch ca. 1200 Eselsbrücken sind... uff, und dann kämen noch die Lesungen... Die sollen anscheinend noch zeitaufwendiger sein um gelernt zu werden.
Beim Wiederholen habe ich im Moment eine Quote von 80-90%, d.h. den grössten Teil der Kanjis kann ich richtig niederschreiben (natürlich sieht's aus wie von einem 4-jährigen). Bei den restlichen Zeichen vertausche ich manchmal die Primitive oder kann sie nicht mehr ganz niederschreiben. Nur bei ein paar Zeichen habe ich keinen Blassen schimmer mehr, wie sie geschrieben werden.