1. Also alle 2000 werden ab und zu auftauchen, aber ich denke mal mit 1000 kann man schon einigermaßen lesen, mit ab und zu Kanji nachschauen.
showthread.php?tid=4553Passender Thread dazu
2. JA. Kana sind die absolute grundlegende Grundbasis.
Man wird in JEDEM normalen japanischen Satz Kana vorfinden, in sofern erübrigt sich die 2.te Frage.
3. Ab und zu, aber nicht immer.
Zu der zweiten Frage:
Meistens gibt es einen (ungefähren) Zusammenhang z.B.:
日= Tag, Sonne = Am Tag scheint die Sonne
Aber nicht immer.
4. ...Das ist der Grund warum sie überhaupt benutzt werden.
Es gibt viele Wörter die exakt gleich aussehen.
hashi = Essstäbchen ; hashi = Brücke
Wenn man spricht erkennt man es meistens an der Betonung der verschiedenen Silben.
Aber schriftlich ist das natürlich nicht möglich.
Deshalb gibt es überhaupt Kanji.
Die beiden hashi's haben verschiedene Kanji und dadurch erkennt man welches hashi man meint.
Zum JLPT:
Ich glaube du übersiehst dass man um Grammatik anwenden zu können auch verstehen muss um was in dem Satz geht.
Und was würde dir das überhaupt bringen.
Da würde es noch mehr bringen nur zu wissen was es heißt, dann könnte man sich vielleicht sogar einen Sinn zusammen reimen.
Also dein Plan möglichst schnell Texte zu lesen, und, der Plan dass du als erstes Heisig durcharbeiten willst...
Ist genauso vereinbar wie... Meerschweinchen und... Druckerpatronen.
Also garnicht.
Bei Heisig lernt man erst ALLE KANJI (2000!!!!!) und dann hast du erst vor Grammatik zu lernen.
Also du lernst als erstes irgendwelche Zeichen die du nirgendswo einsortieren kannst und auch vergessen wirst wie sonst was.
Dann kannst du vielleicht rechnen, dass du in... 2 Jahren... vielleicht... wenn du dich verdammt reinhängst... einfache Texte lesen kannst.
Ich würde dir empfehlen nicht unbedingt Heisig oder sonst irgendein Kanji-Lern-Buch als Haupt-Lehrbuch zu nehmen.
Sondern lieber eins, dass sich auch die Grammatik zum Thema nimmt.
PS.Ich bin auch noch Anfänger
PSS. Ich hoffe, dass ich nicht alzu Schwachsinn gelabert hab.