Ich habe im Zusammenhang mit dem Heisig-Rautherbuch, das im Forum über viele Seiten recht erregt diskutiert wird, eine Bitte an die Forumsmitglieder, die heute den JLPT Kyuu 1 oder 2 machen. Ihr seid jetzt auf der Höhe eures Wissens, auch in Bezug auf die Kanji. (Natürlich wird es noch mehr werden in den nächsten Jahren).
Bitte druckt euch die Seiten 116 und 117 aus dem von R.Rauther zitierten Link aus, die Beispiele für die Schlüsselwörter (und Primitivbedeutungen - ein schreckliches Wort).
Setzt euch hin und überlegt, was euch zum Kanji einfällt:ON, Kun+ deutsche Bezeichnung? Würdet Ihr das angeführte Schlüsselwort akzeptieren? "Angst" gesucht mit
http://www.bibiko.de/wadoku/
86 Treffer, in denen das Kanji Jeosig 1995 nicht vorkommt.
Wenn ich mit " osore" suche, eine Lesung, die ich gelernt habe, dann erhalte ich
恐れ; 畏れ; 虞; おそれ osore {名} ↓
[1] Furcht; Befürchtung; Angst; Schrecken. [2] Besorgnis; Sorge. [3] Ehrfurcht; Respekt. [4] Gefahr; Risiko.
Unser "Schlüsselwort" hieß Befürchtung.(Uni Wien)
In meinem Skriptum (aus dem Jahr 1981) steht: Nur Kunlesung. Konkurriert mit 恐 KYOU osore
Edit: wollte den Beitrag löschen, habe aber nur gekürzt, da fuyutenshi einen Kommentar zum Schlüselwort aus Wien abgegeben hat.