Na, dann will ich auch mal.
Ich glaube ich habe hierzu noch nichts gesagt.
Ich denke schon, dass Heising einigen Menschen hilft. Nicht umsonst ist sein Werk so bekannt.
Dennoch kann diese Hilfe nicht für jeden etwas sein, denn wir sind alle unterschiedlich.
Ich habe ein paar Beispiele von Heisings Eselsbrücken gesehen und ich musste sagen, ich fand sie sehr abstrackt.
Ich merk mir doch nicht, dass das Männchen einen Stahlträger mit sich rumschleppt, da komm ich doch im Leben nicht drauf. lol
Ok, vielleicht merken sich Männer eher einen Stahlträger, aber für mich ist das dann doch sehr weit hergeholt.
Ich hatte spontan zu den Beispielen die mir gezeigt wurden andere Assoziationen/Eselsbrücken im Kopf und ich denke das es für manche auch einfacher ist, einfach eigene Brücken zu finden, als die vorgegebenen von Heising.
Sicherlich als Anfänger weiß man nicht, wann wie wo welcher Teil (z.B. der Stahträger) ebenfalls vorkommt, und ob die Eselsbrücke weiterhin passt oder nicht. Aber jedes Kanji das im Kopf kleben bleibt ist doch eins mehr.
Ich habe mich jedenfalls gegen Heising entschieden. Für mich ist das einfach nichts.
Aber ich gebe zu, dass ich mich auch nicht(noch nicht??) intensiv mit Kanji befasse. Ab und an stellt man fest, das ein Kanji mehr im Kopf ist. Dann kann man sich freuen.
Für mich sind im Moment einfach andere Dinge erstmal wichtiger als mir etliche Kanji in den Kopf zu zimmern.
Wenn man sich die Kanji anschaut, kann man in manchen ja auch wirklich das sehen was sie bedeuten. So z.B. Berg, Baum, Wald, Hund, Mensch
Sicher das geht nicht mit allen, aber viele Kanji bleiben später sicherlich auch einfacher hängen, da man sie häufiger sieht/benutzt, denke ich.