Ich dachte bis vor kurzem noch, dass es sinnlos wäre, Kanji nur lesen zu lernen und habe imemr bei allen gleich das Schreiben mitgelernt. Schlieszlich (sry Makun, aber nachdem ich das ä angeklickt habe geht das sz plötzlich nicht mehr. Alle andern Umlaute gehen) ist mir aber vor kurzem dann aufgefallen, dass es
für mich so weniger Sinn macht. Am Bahnhof, in den Läden, in den Büchern und Schulen, überall muss ich kanji nur lesen können und da ist mir dann ein mexikanischer Freund, der zwar nur halb soviele schreiben aber 1,5x soviele lesen kann dann sehr weit voraus. Und wo schreibe ich nun am häufigsten Kanji? In Mails an japanische Freunde, wo ich die Kanjis wiederum nicht schreiben sondern nur erkennen muss. Das Schreiben übernimmt der Pc/das Handy.
Ich werde es nun so machen, dass ich die Kanji, die ich bewusst lerne (also aus einem Kanji Lehrbuch, und nicht passiv wie z.b 城 das halt im Namen des Stadtteils in dem ich wohne vorkommt) nur 2-3x schreibe, um mir jeden Strich bewusst zu machen (andernfalls wird einem der Unterschied zwischen sehr ähnlich aussehenden Kanji einfach nicht klar) und ansonsten halt die paar wichtigen Lesungen und die Bedeutungen lerne. Schreiben lerne ich dann eben wenn ich Übungen aus meinem Japanisch-Lehrbuch mache. Wenn ich dann ein Kanji erkenne und denke: "Hey, das da ist jetzt schon so oft in den Übungen vorgekommen, langsam solltest du es mal schreiben." dann lerne ich auf diese Art die Schreibweise dazu.
Allerdings ist dies wie gesagt nur mein spezieller Fall. Wer sich mehr zeit lassen will, vielleicht oft Briefe auf der Hand schreibt o.ä. sollte es halt anders machen.
Zitat: beeindrucken? Bevor man nicht alle 2000 eingermassen gelernt hat kann man sowieso nichts Vernuenftiges lesen.
Hmm, hängt davon ab was man lesen nennt. Wenn man gegen regelmäsziges Nachschlagen nichts hat sollte man doch mit der Hälfte schon gut auskommen. Laut meinem Lehrer kann man mit 500 anfangen, Zeitungen zu versuchen und mit 1000 sollte man sie langsam halbwegs ordentlich lesen können (80%) Mit den 2000 kommt man dann langsam in Richtung 99,9%. Ich habe ihm das einfach mal geglaubt (als Japaner hoffe ich, dass er es weisz) Kann natürlich auch nicht stimmen.