@ Antonio:
Ich habs so gemeint wie du drauf geantwortet hast. Also aktiv: D->J, passiv: J->D.
Bei mir ist es im Moment leider noch so, dass mein aktiver Wortschatz relativ zu meinem passiven, sehr gering ist. Ich hoffe, dass wird sich dann nächstes Jahr wenn ich in J bin schnell ändern. Hier sprechen ich halt bloß im Tandem was halt so einmal die Woche ist, wenns hoch kommt, und viele Mails schreib ich auch noch nicht auf Jap.. Da das was man hier aber auch ganz gut anhand Originalmaterial trainieren kann halt Lese- (Zeitungsartikel im Netz) und Hörverständnis (JDrama & jap. Filme) ist, lerne ich im Moment noch relativ viel passiv. Ich befürchte z.B., dass wenn ich mir die Vokabeln jetzt alle stur aktiv reinhaue, aber sie dann gar nicht so häufig benutze, der Effekt nicht so gross ist. J->D lernt sich jedoch viel leichter, und man kann sich wenn man sich daran gewöhnt hat, und ne gewisse Regelmäßigkeit drin hat (man muss ja auch ab und zu wiederholen) seinen passiven Wortschatz schnell erweitern. Aber ich lerne natürlich nicht nur passiv, sondern auch aktiv, aber halt relativ wenig. Denke aber, dass ich in nächster Zeit auch mehr D->J lernen werde, weils mir wie du schon gesagt hast, auch oft so geht, dass mir Wörter, von denen ich weiß, dass ich sie passiv 100%ig beherrsche aktiv nicht einfallen wollen, was einen dann schon ziemlich wurmt.
Also wie macht ihr das mit den Vokabeln?
Sorry, dass das irgendwie NT ist, aber gehört ja ein bisschen hier rein. Oder soll ich jetzt nen neuen Thread aufmachen, "Vokabeln lernen, wie macht mans am besten" etc.?