Hallo, habe gerade deine Frage in dem anderen thread gesehen. Was sage ich heute über Heisig? Es ist nie zu spät, deine Kanji-Karten wegzuschmeissen!
Also, ich hatte damals die Kanji bis ca 1500 recht intensiv wiederholt, dann noch einen push bis 2000 und später bis knapp 2500 gemacht, aber kaum gefestigt (ich dachte die längste Zeit, ich hätte bis +2700 gelernt und später ein paar Packen Kanji verlegt, aber ich glaube jetzt, das habe ich mir nur eingebildet - das hatte mich lange extrem aufgeregt!
). Ich glaube, letzten Herbst hatte ich den ganzen Haufen mal wieder ausgemottet, bin aber nur einmal bis ca 1400 (?) gekommen mit der Wiederholung.
Seit ca Mitte August (nach einem schüchternen Anlauf im Sommer) habe ich mich erneut durchgewühlt. Bei den ersten 1000 war die Erkennungsrate recht gut gleich beim ersten Durchgang, bei allem ab 2000 eher "Glückstreffer", so ca 10-15%. Allerdings waren bei den ersten 2000 nach 2-3-maliger Durchsicht wieder 80-90% zurück im Gedächtnis. Ich habe die also jetzt alle ein paar Mal wiederholt und mich danach durch Hadamitzky von "A-Z" durch die 0, 2 Radikale-Kanji gearbeitet; habe tatsächlich gerade heute mit 3-Strich angefangen - und bin damit knapp unter 3900... rate mal, was ich gerade mache
Da ich allerdings annehme, daß das meiste, das noch nach den 3000 Heisigs kommt, eher eine eitle Übung ohne tieferen Sinn ist, versuche ich bereits von Anfang an, so viel wie möglich auf die Karten zu knallen, wobei da idR gar nicht so viel ist pro Kanji (ich will mich kein 2. Mal für die Lesungen/Komposita durch den Hada qäulen). Ich überlege, ob ich für die ersten 2000 "richtige" Karten mit Platz für alle/möglichst viele Komposita anlegen soll und den Rest irgendwie brach liegen lasse.
Ich habe die ganze Wiederholung und die neuen Kanji gemacht, ohne "einen Strich zu Papier zu bringen", da ich auf Grund eines kleinen Mißgeschicks in den letzten Monaten keinen Stift halten konnte - das hat sich auch verheerend auf meine neuen Kanji-Karten ausgewirkt, da ich eh schon die übelste Klaue habe
Ich finde auch, daß sich grosse Teile von Heisig III sehr schön lernen lassen, sie sind sehr eingängig (das ist auch ohne Heisig offenbar bei Kanji von der Art wie "bellen", "Vogelzwitschern", etc); auch viele +3000 sind subjektiv die "schöneren" Kanji.
Die Kurzversion ist also, daß sich meine Meinung zu Heisig nicht geändert hat und ich jede andere Herangehensweise für einen schweren Fehler halte.
Allerdings muß ich sagen, daß Band III so saumässig editiert wurde, daß es keine Freude ist (jedenfalls bei meiner alten Ausgabe). Ich bin mir gar nicht sicher, ob er überhaupt ein einziges Radikal mit der richtigen Seitennummer im Index angegeben hat und allgemein ist das Buch etwas schlampig zusammengeknallt, viele, viele Fehler, etc - aber wahrscheinlich wurde das mittlerweile behoben (alte englische Ausgabe).