Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum bzw. war längere Zeit stiller Mitleser.
Gleich vorab möchte ich mich schonmal entschuldigen, ich weis zu diesen Themen gibt es bereits einige Threads. Ich hab mich auch schon viel eingelesen und mir verschiedene Lerntechniken, und Methoden angesehn. Dennoch würde ich gerne meine Frage in einem neuem Post an euch stellen.
Bei meiner gewählten Lernmethode bin ich auf ein Hindernis gestoßen, bei dem Ihr mir vieleicht helfen könnt.
Zuallererst möchte ich Kanji in Verbindung mit Vokabeln lernen, weil erscheint mir sinnvoll.
Desweiteren dachte mich mir, dass sich die Japaner bei der Erstellung ihres Lehrplans, dem lernen bestimmter Kanji in bestimmten Schuljahren, sicherlich was gedacht hatten, weshalb ich mich an diesen Listen orientieren wollte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%8Diku_kanji
Ich hab nun also angefangen diese Kanji als Vokabeln zu lernen. Nach meinem Verständnis entspricht in den meisten Fällen die kunyomi eines Kanji der entsprechenden Vokabel für diesen Begriff (右 die kunyomi migi entspricht der Vokabel für "rechts") Nach meinem bisherigen Verständnis klappt das für einzelne Kanji.
Bei einem Wort welches aus mehreren Kanjis besteht, bastelt man sich die Lesung aus den onyomis zusammen.
Nun zu meinen Zwei Hauptproblemen:
1. Wenn ich nun ein neues Kanji nach der Liste lerne, müsste ich jedesmal meine gesamte Vokabelliste durchgenen um, bei bereits bekannten Vokabeln die "on-ANteile" mit dem Kanji zu tauschen. Das mag bei meinen paar Hundert Vokabeln vieleicht noch gehen, bei später mehreren tausend Vokabeln macht das keinen Sinn.
Grundsätzlich bin ich von der Methode überzeugt Kanji nach dem "Schullernplan" zu lernen und bei bekannten Vokabeln die gelernten Kanji zu ergänzen, nur an der Umsetzung mangelt es. Hat jemand hier einen Rat für mich?
2. Mir mangelt es noch an Grundlegendem Vokabular. Als Beispiel für die Vokabel 100 (百) verwendet man im Sprachgebrauch die onlesung hyaku anstelle der kunlesung momo.
In diesem Fall weis ich das bereits, aber bei anderen Ausnahme Kanji eventuell nicht und ich möchte nichts falsches lernen.
Gibt es ähnlich zu den nach Schuljahren aufgeteilten Kanji Listen entsprechende Vokabellisten? Oder andere Quellen durch die ich mir ein Grundvokabular erarbeiten kann?
So entschuldigt den längeren Post, ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße,
Alaerys