(28.03.21 13:10)Dragon1980 schrieb: Wenn ja, wie hab ich bei den Kanji die Symbole bei den Lesungen und den Vokabeln zu deuten? Bezogen auf die Vokabeln: symbolisiert dieses Dreieck Symbol also "nur nötig für Level 9-7"? Das Kreis Symbol unterteilt die Vokabeln in Junior High School und High School ein. Bei den Lesungen mit den entsprechen Kanji (für Junior (gleichbedeutend wohl für Level 4) und High School(=Levele 2)). Sind diese also noch nicht nötig zu lernen?
Das sind Beispielwörter für bestimmte
Lesungen der Kanji, die zu lernen sind.
Die Wörter selber kennt sicher jedes Kind, oder lernt sie im Laufe des ersten Schuljahrs.
Das ist halt das mit dem Wortschatz.. Bei den Lesungsbeispielen hast du 雨がさ als Beispiel für die Lesung あま, bei den Aufgaben taucht dann das Wort
雨がっぱ auf.
In meinem Buch steht 雨ぐつ als Beispielwort für diese Lesung.
Und Wörter, die sie mit Kanji schreiben, die man im ersten Schuljahr nicht lernt, z.B. 一番
番 Grade 2 Kanji, das
Kanji wird also nicht abgefragt. Aber auf der Seite 45 unten gibts das
Wort, geschrieben als 一ばん.
P.S.
Zitat:Zudem gibt es bei den Vokabeln spezielle Vokabeln mit eigenen Lesungen (markiert mit einem Stern). Wann sind diese zu lernen?
Ich hab einen anderen Band der ステップ-Reihe, da werden die Symbole so erklärt:
Dreieck - 当該級より上級の漢字 (Kanji eines höheren Levels)
Kreis - 人名用漢字 (Namenskanji)
Sternchen - 常用漢字表にない漢字、常用漢字表内の読み方をしない漢字 (Kanji bzw. Lesungen eines Kanji, die nicht in der Jōyō-Liste enthalten sind)
Bei 一人 z.B.: り scheint es als Lesung zu geben, ist aber keine Jōyō-Lesung.
Naja, das ist ja kein Kanji-Nachschlagewerk, sondern ein Vorbereitungsbuch für die einfachste Kanken-Stufe. Insofern würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass auch die Wörter, die eine *Lesung haben, auftauchen können.
Noch ein P.S.
Dass der Kreis ein Namenskanji anzeigt, haut hier nicht hin. いん bei 音 ist eine Lesung, die noch nicht in der Grundschule gelernt wird. In meinem Buch steht, dass man die noch nicht für den Kanken 10 kennen muss.
Aber vielleicht sollte doch mal jemand schreiben, der das Buch / den Kanken kennt. ^^