(22.03.21 10:50)Thomie schrieb: Sollte man dann nicht das Wort kanji gleich kleinschreiben
Deine Thomie
Das habe ich in der Tat auch schon mal gegoogelt, weil bei "Kanjis" stellen sich mir die Haare auf, aber es geht wohl beides, also "2 Kanji" und "2 Kanjis". Klein schreiben würde ich als falsch empfinden, denn es ist nun mal ein Nomen und Nomen schreibt man groß. In "die deutsche Sprache" handelt es sich um ein adjektiv, deshalb schreibt man deutsch klein, nicht wie im Englischen, wo man alles was mit Ländern zu tun hat kategorisch groß schreibt. Romaji schreibt man übrigens auch groß. Und Dein Argument ginge auch in die andere Richtung, mangels Groß- und Kleinschreibung warum nicht KANJI? Aber solange niemand auf die hirnverbrannte Idee kommt es Kanji:s oder Kanji*s zu schreiben ist alles gut
Ich habe diese Reihe
漢検10級漢字学習ステップ, habe sie auch mal angefangen, aber dann habe ich sehr schnell festgestellt, dass auch die Stufe 10 nur Spass macht, wenn man die Wörter alle schon kennt die diese "nur" 80 Kanji benutzen (deshalb würde ich paralell dazu dieses Buch hinzuziehen:
Kanji Learners Course, da sind auch massig (zusammenhanglose) Beispielwörter drin, die zu lernen halte ich aber für witzlos, da man eben kein Wörterbuch auswendig lernt und dann die Sprache kann).
Aber zurück zu den Kanken Büchern: Diese Bücher sind voll-japanisch. Man macht 4 Kanji, sieht dazu ein paar Wörter mit Lesungen (ich denke man orientiert sich hier am Wortschatz den auch ein Erstklässler versteht), dann kommt ein kleiner Test. Wie liest man zB. das Kanji 音 in folgenden Wörtern: 足音, 音楽, 福音, 音色. Als Anfägner wird man sich da trotzdem schwer tun mit, deswegen habe ich dieses Projekt mal ein bischen zuückgestellt, dazu brauche ich mehr Vokabular.
Die Strichfolge ist eigentlich immer recht simpel, wenn man RTK gemacht hat, dann weiß man dass gleiche Teile eigentlich immer gleich geschrieben werden, also wenn man 立 und 日 schreiben kann, dann kann man auch 音 schreiben, solange man sich auch hier stur an die von oben nach unten Regel hält.
Hier übrigens ein
Video von BuSensei, der Typ hat Kentei 1 geschafft. So bin ich auf diese Buchreihe erst aufmerksam geworden.
(kleiner Tip: man kann bei Amazon Japan Bücher suchen, dann die ISBN-13 Nummer kopieren und im deutschen Amazon probieren, mit ein bischen Glück kriegt man sie so ganz bequem.)