Beitrag #5
RE: Kana ohne Romaji lernen?
watzoN!
Lern die Dinger einfach, das ist alles!
Kana, Morsalphabet, 10-Finger System, das will nicht so einfach ins Gehirn und bleiben. Einfach ist das nicht. Ich habe die Kana auch zuerst nicht hinbekommen. Romaji war einfacher, besser und damit der Sieger. Irgendwann wollte ich einen JLPT haben und ich habe die Dinger in ein zwei Tagen auswendig gelernt und danach nicht losgelassen, bis sie geblieben sind, weil ich motiviert war.
Klar, Sachen, die Zusammenhang, Form, Farbe, Geschmack und Klang haben lassen sich besser auswendig lernen. Schreiben ist auch wichtig, durch die Hinzunahme weiterer Sinne behält man besser.
Lernen wie ein Kind - oh das wäre schön, dann könnten wir japanisch wie eine Muttersprache sprechen - geht aber nicht mehr, weil in verschiedenen Altersstufen verschiedene Prozesse im Gehirn ablaufen und der Zug für die Sprachen ist längst abgefahren! Was jedoch geht, ist natürlich zu lernen.
Kana zu lernen ist ein gewisser Aufwand, aber keine echte Herausforderung. Heftchen, wie Okamoto, Internet, sprechende Apps oder auch nichts davon. Lern die Kana einfach, das ist alles.
Dabei hast du völlig recht, egal ob Kana oder Romaji, ohne die zugehörige Aussprache bekommst du Probleme. Schreib dir auf deine Karten einfach die Aussprache dazu IPA, deutsche Beispiele oder englische und die Kana kannst du dir 10.000-fach im Internet ahnöhren, nur lerne sie.
Wenn es noch nicht geht, keine Sorge, eigentlich ist es auch völlig egal, ob du Kana oder Romanisierung zuerst lernst. Man braucht sowieso beides. Außerdem wirst du ohne Kana sowieso bald fluchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.15 18:13 von NL.)
|