Beitrag #3
RE: Java programmieren, wer hat Erfahrung damit
Hallo Hellstorm,
Was haelst du denn davon, an einem schon fast fertigem Programm rumzuarbeiten, bzw. zu lernen?
Ich hab eins und die Quelldatei auch.
Wo findest du die?
Unter meinem Namen steht eine .zip Datei.
Mit dem Link, kannst du und die anderen auch, sowohl die Datei, samt Daten samt Quellcodes zu den verschiedenen .jar Programmen runterladen.
Ich habe die wadoku.jar aufgearbeitet und daraus wurde die wadoku-4.jar Datei.
Ich haette sogar ein Programm fuer ein Handy dafuer. Auch mit Quellcode.
Um was handelt es sich.
Ein java-Programm als erstes.
Eine Kanji Datei.
Eine wadoku Text Datei mit allen Datensaetzen.
Ein Index Verzeichnis mit nochmal den gleichen Daten, jedoch:
Deutsch-Japanisch von a - z
und
Japanisch-Deutsch von a - z
Einige Textdateien, welche zusaetzliche Tastenkombinationen und anderes erklaeren.
Es ist die Umschreibung meines Original Programmes, was auff Basis von Clipper Sommer 87 laeuft.
Dieses hat ein Mitglied hier im Forum ausgearbeitet und es funktioniert.
Beim wadoku-4.jar Programm sind aber einige Sachen die ich als erstes gerne besser haette.
Das Programm wurde unter Java 5 programmiert.
Egal welche Aufloesung ein Bildschirm hat, so sollte es sich fuer diese Aufloesung ueber den ganzen Bildschirm auslegen. (ich arbeite mit Windows XP mit den kleinsten Massen der Aufloesung.
Damit erreiche ich, dass die Schrift fuer mich optimal ist.
Und ein weiteres Problemchen, (unter vielen Ideen, die auch in .rtf Datei stehen) wollte ich es so haben, dass man, wenn man ueber die Kanji Suche, nach Strichzahl, Radikal, Position, ON-kun Lesung.
Hier bei der ON-kun Lesung, das Datenfeld in eine Variable kopiert.
Aus dem Inhalt dieser Variable das "-" ohne "" herausfiltert (ohne die Datei zu veraendern, da der - Strich die Abgrenzun von ON-kun und den Endungen darstellt) dieses Zeichen entfernt. Dann den Datensatz ueberprueft und wenn der Begriff gefunden, eine Ausgabe hergibt. Wenn nicht gefunden, den naechsten Datensatz einliest.
Warum das Ganze.
Nun ich oder auch ein User, weiss nicht wo das - steht.
Ist es nun ka-suru oder kasuru?
Ist es o-kiru oder oki-ru?
Egal: Wenn man okiru eingibt, sollte es beide finden. Ganz gleich wie es geschrieben wird.
Das waers mal wieder.
Also dieser Beitrag hat mit japanisch zu tun.
Wenn es auch nur ums programmieren geht.
Eine andere Frage.
Wie wuerde so eine Datei im Kindle aussehen.
Kann man mit dem Kindle nur lesen oder kann man auch nach Texten suchen?
Danke.
|