@Botchan
Osokunarimashita.
Zitat: Ich wollte Dich sicher nicht persönlich beleidigen oder provozieren. Entschuldige bitte, wenn meine Postings so auf Dich gewirkt haben.
Dankeschön, nett von dir. Das nehme ich zur Kenntnis.
Zitat:Du hast am Anfang geschrieben, daß Du zu der Geschichte mit der Koreanerin etwas sagen wolltest, weil Du nicht dulden willst, daß die "Würde" der Japaner / japanischen Armee / japanischen Regierung beschädigt wird.
Hier gibt es ein Missverständnis.
Ich habe nie gesagt, dass ich die Würde japanischer Armee oder japanischer Regierung schützen oder verbessern will. Außerdem bin ich nicht unverschämt genug, das zu sagen, dass in den Kriegszeiten ehrmalige japanische Armee oder Regierung unschuldig gewesen war. Wie früher gesagt, gebe ich zu, dass Japaner an Verbrechen während Kriegszeiten denken muss.
Aber ich kann auch nicht eine gefälschte Lüge von "Trostfrauen, die damals von der Regierung abgeführt oder entführt wurden" als die wahre Geschichte akzeptieren, die man für ewig erzählen muss.
Ich erlaube mir nochmals von mir zu zitieren.
Zitat:Aber ich kann nicht Geduld haben, dass diese nach dem Krieg von einem verrückten Japaner erfundene und von einer Zeitung weiterentwickelte Geschichte weiter in die Zukunft als Tatsache erzählt wird, damit unsere Würde für ewig vergewaltigt wird.
Diese Geschichte, die ich als Vergewaltigung an unserer Würde genannt hatte, hat schon die ganze Welt erfaßt, ohne die Wahrheit zu bestätigen. Denk doch daran, wenn man plötzlich eine Verantwortung tragen müsste, obwohl er keine Attentat begangan hätte.
Zitat:Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet des Großen Pazifischen Krieges. Deswegen kann ich auch nicht viel mehr tun, als hier das wiederzugeben, was in renommierten Geschichtsbüchern steht. (Das Buch, aus dem ich zitiert habe, ist ein neues und von der internationalen Fachwelt hoch gelobtes.) Ich kann wenig zu Deinen Zitaten sagen, weil ich einfach zu wenige genaue Kenntnisse dazu habe.
Dann empfehle ich dir, auch andere Quelle zu finden und zu analisieren. Ich bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet. (Das hast Du doch schon einige Quelle von deiner Seite gefunden, während ich sooo langsam schreibe...)
Aber ich habe Informationen der beiden Seite gelesen. Wenn du Lust darauf hast, versuch die Matelliere von "meiner Seite". Ob ein Buch entweder neues oder von Fachwelt gelobtes ist, ist weder ein Beweis, dass du Recht hast, noch interessiert mich. Wenn man so denkt, dass die Wahrheit nur durch die Authorität gefunden werden kann, hätte der Geozentrismus oder ptolemätische Lehre die Welt beherrscht. Solange ich dein erstes Zitat gelesen habe, das ist nur ein Kopie der Aussage von Yoshida und Frau Kim. Wie geschrieben, hat Yoshida genehmigt, dass er in seinem Buch gelogen hat und Frau Kim hat gesagt, dass sie nicht abgeführt sondern von ihrer Eltern verkauft wurde.
Zitat:Aber um die "Würde" des japanischen Kaiserreiches im Pazifischen Krieg zu beschädigen, ist diese eine Geschichte (bei all ihrer Problematik) völlig unbedeutend.Während der Zeit dieses Krieges sind von japanischer Seite aus SO VIELE grausame und unmenschliche Verbrechen verübt worden, daß es mehr als genug sind, um ihr jede Würde zu nehmen.
Eine motionale oder moralische Meinung, würde ich sagen.
Damit meinst du, dass ich deswegen meine Meinung über die abgeführte Trostfrauen unbedingt leungnen muss? Du sagtest, als ob ich nur das japanische Keiserreich schützen wollte. Du hättest völlig Recht und ich müßte schweigen, wenn ich behauptet hätte, dass das Kaiserreich komplett unschultig gewesen wäre.
Aber nein, nein! Mir ist auch schon klar, was Japan auch Verbrechen verübt hatte und dadurch die Würde der Koreaner beschädigt worden war.
Hauptsache, dass Japan nicht eine Verantwortung für Kriminalität tragen müssen, die er nicht begangen hatte. Das ist meine einzige Meinung darüber. Grausamkeit des Krieges interessiert mich nicht. Ich weiß es schon.
Außerdem du versuchst, zu einer Vermutung führen, dass Japan schlecht gewesen war (nicht einzige aber Tatsache) und deswegen auch diesen "Verbrechen" auch begangen haben muss (Das kann ich nicht dulden). So habe ich verstanden. Im Hinblick auf Völkerrecht hat japanische Regierung schon die staatliche Wiedergutmachung 1965 durchgeführt. Wenn du im moralischen Bereich diskutieren möchtest, würde ich sagen, dass es vermutlich mehr als 500 Jahre braucht, alle moralische Probleme zu lösen. Du hast darauf noch nicht geantwortet. Bitte sag etwas, egal welche Meinung.
Zitat:Japan hat diesen Krieg begonnen, Japan hat in diesem Krieg unsägliches Leid über unzählige Menschen gebracht. Von der japanischen Armee sind während dieses Krieges Millionen von Menschen, darunter ungezählte Zivilisten (Männer, Frauen, Kinder), getötet, gefoltert und vergewaltigt worden.
Japan hat den Pazifischenkrieg am 8. December 1941 begonnen. In diesem Punkt bleibt kein Raum zum Diskutieren. Aber hast Du bisher daran geglaubt oder darüber gelernt, warum dieser verdammten Krieg begonnen hat? Kennst du Inhalt von "Hal Note"? Übrigens deiner zweiten Meinung nach musst Du auch sogenannten Kriegsverbrechen von Allierten wie zum Beispiel Atombomben, Vergewaltigung kritisieren. Dadurch sind auch unschuldige Zivilisten in Achsenmächte getötet, gefoltert und vergewaltigt worden. Was hälst Du davon? Ich finde es sehr traurig, aber gleichzeitig denke ich, dass es natürlich jedem Staat beim Krieg passieren kann und heutzutage leider unvermeidlich geworden ist. Naja, dies sind nicht Themen.
Zitat:Sie dienten bei lebendigem Leibe als "Übungspuppen" zu Schwert- und Bajonett-Übungen, wurden als Zwangsarbeiter nach Japan deportiert usw. usw.
Sehr fürchtbar. Bedauericherweise wurde es auch in Vietnam, beim Golf Krieg usw. wiederholt.
Zitat:In Bezug auf die Trostfrauen ist es meiner Meinung nach weniger wichtig, wie sie in diese Bordelle kamen, als vielmehr, wie sie dort von den japanischen Soldaten behandelt wurden.
Weil wir jetzt mit der Existenz dieser von der Regierung abgeführten Trostfrauen beschäftigt sind, halte ich es für sehr wichtig, ob sie entführt oder abgeführt worden sind. Sonnst können wie die Diskussion nicht mehr führen, glaube ich.
Zitat:All diese Verbrechen waren "würdelos". Die japanische kaiserliche Armee hat sich in diesem Krieg sehr würdelos verhalten. Da ist die Sache mit den Trostfrauen nur ein weiteres Teil in diesem Puzzle. Selbst wenn es diese Sache nicht gegeben hätte, wäre an der kaiserlichen Armee keine "Würde" mehr zu finden, die man beschädigen könnte.
Es geht leider gar nicht darum, ob die japanischer Armee tugenhaft gewesen war.
Auch nicht will ich die Würde in japanischer Armee finden.
Frage ist jetzt die Existenz der abgeführten Trostfrauen.
Zitat:Natürlich sind die Japaner von heute nicht verantwortlich für die Taten der Japaner von damals. (Genausowenig, wie die Deutschen von heute für die Taten der Deutschen im 2. Weltkrieg verantwortlich sind.) Aber die Leute von heute (Japaner und Deutsche) sind dafür verantwortlich, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Und diese Vergangenheit WAR "würdelos". Die deutsche Wehrmacht war eine "würdelose" Armee und die kaiserliche Armee Japans war es auch.
Ich finde es auch. Aber ich kann weder die gefälschte Verantwortung tragen noch der Nachwelt sie erzählen.
Zitat:Das hat NICHTS damit zu tun, ob die heutigen Japaner oder Deutschen "würdelos" sind! Wenn Du schreibst, daß Du diese Geschichte widerlegen willst, weil sie die Würde der heutigen Japaner beeinträchtigen könnte, dann ist das merkwürdig. Denn wenn wir unsere heutige Würde von den Taten unserer Vorfahren ableiten würden, dann hätten wir sowieso keine "Würde".
Danke für den ersten Satz. Es freut mich wirklich.
Meiner Meinung nach beeinträchtigt sie die Würde sehr heute noch. Ich habe es satt. Aber nur meine persönliche Meinung zu äußern ist unfair. Am nächsten Mal zeige ich dir deswegen die Beispiel der Nebenwirkungen von Beeintächtigung. Ich schreibe auch bestimmt über die zitierte Quelle schreiben, die bei der Bearbeitung neu gezeigt hast.
Aber bitte lass mich heute ins Bett gehen. Ich bin schon müde...
Anarchy
P.S. eine empfohlene Literatur
-INTERNATIONAL MILITARY TRIBUNAL FOR THE FAR EAST-
DISSENTIENT JUDGMENT OF JUSTICE PAL (Englisch)
ISBN4-336-04110-5