RE: Japanische Urban Legends
Also, ich muss schon sagen, AU, jetzt komme ich doch ins Grübeln. Du und keine Ahnung? Du scheinst ja schon tiefere Kenntnisse zu haben. Ich hoffe, doch sehr, dass es sich hier nur um Interesse handelt, sozusagen Hobby. Jedenfalls bin ich froh, dass du den Thread nicht weiter aufheizen willst, obwohl er schon wieder ein bisschen lebendiger werden könnte.
Ich denke, das Problem bei den Urban Legends ist, dass die Thematik zu bekannt geworden ist. Ich hatte zu Beginn viele Links durchforstet und bin dabei immer wieder auf Entlarvungslinks gestoßen, also solche, die Geschichten als 'wahr' oder 'falsch' zeigen. Das irritiert mich etwas, denn wenn man wahr oder falsch sagen kann, handelt es sich schon nicht mehr um eine Urban Legend. Gerade der Zweifel ist ja der Kern dieser Legenden. Daraus ergibt sich die eigenartige Situation, dass man die Urban Legends nicht mehr greifen kann, sobald man sich eingehender mit ihnen beschäftigt. Man ist so intensiv auf der Suche, dass jedes Gerücht gleich eine Legende ist. Vielleicht ist das mit den Märchen ähnlich geschehen. Die wurden ja mündlich weitergegeben und dabei immer wieder verändert (wie es mit den legends ja auch geschieht). Sobald sie aber schriftlich aufgezeichnet waren, standen sie sozusagen fixiert und - fast - unveränderbar im Raum. Das hat zwar die Märchen erhalten, aber die mündliche Tradition abgebrochen. Ich habe mich jetzt mit Calvins Link noch nicht näher beschäftigt (und dieses Buch leider auch noch nicht gefunden), aber wenn die jap. Yellowpress die Grundlage ist, bezweifle ich erst mal ganz vorsichtig, dass es sich um Urban Legends handelt. Erzählt mal ein bisschen darüber, Calvin. Vielleicht eine Beispielgeschichte??
|