RE: Japanische Urban Legends
Nun hab ich den Thread schon eröffnet, da muss ich doch auch meinen Senf dazu geben.
Also erstmal finde ich es schade, dass Klaus-Peter sich gleich aus dem ganzen Forum verabschiedet hat. Es ist auch übertrieben, denn abgesehen davon, dass er sich eine tolle Möglichkeit nimmt, an Informationen zu kommen, hatte er doch auch eine Menge Unterstützung. Ich hatte zwar zum Kloppen eingeladen, aber doch eher zu freundlicher Rangelei als offenem Kriegsausbruch. Mir persönlich ging es mit Beschimpfen und Anfeinden doch etwas zu weit, vor allem, wenn sogar Versuche, das Chaos etwas zu bändigen, als Angriff empfunden wurden. Ich bitte also auch noch einmal um Rückkehr zum eigentlichen Thema.
Ich habe inzwischen versucht, im Internet etwas zu finden und habe auch eine Menge - hauptsächlich amerikanischer - Seiten gefunden. Leider sind die Einträge über Japan meistens aus der Perspektive anderer Länder geschildert, also Gerüchte oder Ansichten über Japan, nicht aus Japan. Es existieren auch japanische Seiten, aber die sind - ähem - eben auf Japanisch und für mich noch völlig unentschlüsselbar. Mich interessieren vor allem Urban Legends aus Japan selbst. Ich persönlich bin bisher in Deutschland zweien der Legenden selber begegnet, die mir im vollen Glauben der erzählenden Person berichtet wurden. Das ist ja gerade ein Merkmal, dass alles wirklich so geschehen sein kann und evtl. auch ist, wobei eine Nachprüfbarkeit niemals besteht. Ich habe inzwischen ein Buch von David Schaefer entdeckt (Urban Legends and the Japanese Tale), wobei ich die Inhaltsangabe so verstehe, dass er die Urban Legends mit älteren Legenden aus Japan vergleicht. Ich schätze aber, dass er das wohl mit jedem Land ähnlich tun könnte. Zumindest für Deutschland gibt es auch Vergleiche (z. B. in 'Die Spinne in der Yucca-Palme'), die auf ältere Legenden hinweisen, die nur 'modernisiert' wurden. Das Buch ist zwar nicht teuer, aber bevor ich mir sowas zulege, frage ich mal - so ganz unverbindlich - ob es jemand kennt? Kann es ein paar Legenden in die Diskussion bringen?
|