(23.07.11 14:52)Hellstorm schrieb: Naja, da ist dann allerdings auch wieder die Frage, ob der Hiragana-Modus unbedingt schneller ist.
Das habe ich mich auch gefragt. Ich schreibe aktuell Deutsch nahezu so schnell wie ich denke oder spreche, auch Japanisch unter IME, also um wieviel schneller könnte ich noch werden?
Aber wenn man darüber nachdenkt: Ich bräuchte mit der Hiragana-Eingabe nur die Hälfte der IME-Anschläge, also müsste ich bei reinen Hiragana-Texten theoretisch doppelt so schnell werden (denke ich dann auch schneller?

), abzüglich der Zeit, die evtl. benötigt wird, um Kanji herauszusuchen. Würde mich wirklich mal interessieren...
(23.07.11 14:52)Hellstorm schrieb: Hm, ok, das kann sein. Ich glaube viele dieser Funktionen ergeben sich nur bei einem komplett japanischen Windows, kombiniert mit einer japanischen Tastatur.
Nein, ich habe ein normales deutsches Windows 7 mit IME und einer japanischen Tastatur. Funktioniert alles, soweit ich das überblicken kann, genauso, wie auf einem japanischen Computer, vorausgesetzt, der richtige Tastaturtreiber ist installiert.