(22.07.11 21:49)Shino schrieb: (22.07.11 19:23)Hellstorm schrieb: Schade, dass man bei den meisten Firmen keine "blanken" Tastaturen kaufen kann
Meinst du so etwas?
[Bild gelöscht]
Und dann brauchst du noch das:
Keyboard-Stickers
Genau. Aber ich sehe nicht ein, für solche Designspielereien so viel Geld auszugeben. Außerdem wird die Tastatur da bestimmt nicht sehr gut sein.
Ich hatte mal bei Cherry nachgefragt, ob die auch Blanko-Tastaturen verkaufen, und die haben mir das bejaht. Allerdings habe ich das ganze dann nicht weiterverfolgt, da müsste man dann mal schauen.
Außerdem hatte ich mir mal solche Tastatursticker draufgemacht, aber die Dinger sind eine einzige Sauerei: Der ganze Dreck vom Finger sammelt sich daran an, und vernünftig sauber kriegt man die Dinger auch nicht abgezogen. Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.
Wenn man die Tastaturen irgendwie richtig professionell bedrucken lassen könnte, fände ich das allerdings sehr interessant. Dann würde ich mir gerne mein erweitertes deutsches Layout (mit richtigen Anführungszeichen usw) dort draufdrucken, oder gleich auf ein ergonomischeres Tastaturlayout umstellen.
Problem natürlich: Man kriegt hier dann wohl kaum die japanischen Sondertasten. Allerdings finde ich die Leertaste auf einer japanischen Tastatur eh ziemlich klein.
Übrigens, wieso es auf einer japanischen Tastatur evtl. kein Blackslash gibt: Den gibt es im japanischne Zeichensatz nicht. Dort ist anstelle des Blackslashes immer ein Yen-Zeichen. Könnt ihr einfach ausprobieren, indem ihr für \ mal eine japanische Schriftart wie MS Mincho nehmt. Daher sind im japanischen Windows die Ordner auch nicht z.B. C:\Windows\System, sondern C:¥Windows¥System.
Zum Tippen üben: Schonmal mit
Tipp10 probiert? Vielleicht kann man dort eigene Übungslayouts erstellen. Aber ich glaube, das wird dann wohl kaum mit Kanji-Konvertierung funktionieren. Edit: Kann leider nur Deutsch und Englisch. Vielleicht könnte man den Autor ja mal fragen, wie man eigene Lektionen erstellen kann.