(02.05.22 09:12)MisakiSaeko schrieb: Vielleicht ein Zeichen, das meine Handmuskulatur arbeitet.
Schreibst du auf Papier oder vielleicht gar mit dem Finger auf der Touch-Screen des Telefons? Das habe ich auch versucht, es gibt ja so Apps, und mit deren OCR erkennen die auch sauklauemäßig hingeschmierte Schriftzeichen. Die App meldet schnelle Lernerfolge, jaja.
Die Ermüdung der Schreibhand könnte auch damit zusammenhängen, daß der Stift zu schwer oder zu leicht angeht, man ihn also stark aufdrückt oder viel in der Schwebe hält.
Je nach Niveau empfehle ich Papier. Zunächst japanische Standardkaros
z.B. hier zum Download. Später tut es auch der liniierte Kollegeblock vom Aldi.
Nachdem der edle mechanische Bleistift, den ich geschenkt bekam, sich als für das Üben von Kanji völlig ungeeignet erwiesen hatte, weil er klapperte, habe ich mir für kleines Geld über Amazon zwei Bleistifte mit japanischer Patentmechanik "KURU TOGA" kommen lassen. Diese Dinger klappern beim Absetzen-und-neu-Ansetzen nicht sondern drehen die Mine ein Stück herum, so daß diese im Gebrauch nur kürzer wird aber sich nicht schräg abschleift. Am besten geht das mit Spezialminen, die man gleich mitbestellen kann. Leider ist mein Haus voller alter Bleistiftminen, weil Japaner diese gerne an Kinder verschenken, und ich etliche Kinder großgezogen habe, man aber in der deutschen Schule wenig damit anfangen kann...
Mit besagtem Kollegeblock bekommt man etwa 1500 Schriftzeichen auf eine Doppelseite, was ich für meine Verhältnisse für eine ausreichende Tagesdosis halte.