(10.03.15 13:46)Thesi schrieb: Klingt schon mal hilfreich. Das mit dem Schnäuzen ist ja bei uns genau anders herum .. witzig
Ajo, das ist aber auch nicht so heftig wie man manchmal liest. Vielleicht besser nicht schneuzen beim gemeinsamen Mahl, geh dafür halt ins Klo. Auch während der Mahlzeit. Das darf man in J, aber eigentlich nicht in D.
Insgesamt ist die Gestik nicht so problematisch, wird schon verstanden (irgendwie habe ich das Gefühl, das Thema hatten wir doch gerade), und groß ins Fettnäpchen tappsen tut man eigentlich nicht, obwohl die Japaner generell eher wenig gestikulieren.
:
Einen habe ich noch, Vogelzeigen "du bist ein Trottel" macht man in J anderst, nicht mit dem Zeigefinger an die Schläfe, sondern Daumen und Zeigefinger einer Hand führt man unter Ausführung einer Schnipp-Schnapp-Bewegung quer an der Stirn vorbei, da brauchste aber keine Sprachkenntnis, um das zu verstehen.
Und wenn wir mal dabei sind, FKK ist bei weitem weniger verbreitet als in der DDR, gibt's aber durchaus im kleinräumigen Bereich. Nacktgehen einfach so in der Stadt ist (soweit ich gehört habe) in J nicht nur für Männer verboten. Allerdings habe ich (wenn auch reißerische) TV-Berichte gesehen, die vorgaben, du bleibst völlig unbehelligt, wenn du eine junge Frau bist und nackig z.B. in T rumläufst oder U-Bahn fährst, aber das glaube ich gleich, und selber habe ich es nicht ausprobiert, aber gesehen. Ich habe in der U-Bahn von T Ausländer gesehen, die nackig waren und auf beiden Schultern einen Papagai (einen lebendigen, das geht) trugen. Man muß schon echt ein Freak sein für sowas, weil diese Viecher scheißen praktisch laufend. Und die Irrenanstalten in J verfügen über nicht so groß Fremdsprachen.
In einer so großen Stadt wie T weiß jeder, solche komischen Typen sind heute hier und morgen sind sie von alleine weggegangen, kein Grund, sich aufzuregen.