Beitrag #6
RE: Japanisch sprechen lernen, nicht schreiben
Mach dir mal keine Sorgen. Such einfach mal im Internet nach "Let's Learn Japanese Basic"
Sie Serie ist steinalt, sollte alle deine Probleme jedoch lösen. Dafür brauchst du keine japanische Schrift.
Bei mir war es so, dass ich nach der ersten Folge wirklich geglaubt habe, dass ich japanisch kann, gleichzeitig aber noch viel mehr lernen wollte.
Diese Serie finde ich unglaublich gut gemacht und hat mich irgendwie in einen Teufelskreis gebracht immer mehr lernen zu wollen. Vermutlich ist sie deshalb auch nicht aus dem Internet auszurotten. Ich habe mir die Folgen mehrfach angesehen und die kurzen Szenen mit Textbuch durchgearbeitet, so lange, bis ich sie verstanden habe, danach konnte ich besser japanisch als viele Leute, die einen Kurs besucht haben.
Was die Großeltern und die Reise nach Japan anbetrifft, hast du die absolut richtige Entscheidung getroffen. Wenn du dir mit Japanisch Mühe gibst, gehen in Japan alle Türen auf und du wirst Japan viel näher und echter erleben und bei deinen Großeltern zehntausende Gummipunkte ernten.
Bei dem, was man in einigen Monaten lernen kann, muss man jedoch realistisch bleiben. Bis zum Herbst wirst du dich - egal welche Lernmethode dir zusagt und wieviel du auch lernst - nur mit einigen hundert Wörtern unterhalten können. Lernen braucht leider Zeit und man kann es nicht erzwingen. Auf der anderen Seite, mit ein paar hunder Worten kann man sich schon prima mit Händen und Füßen unterhalten. Auch, wenn das eine Zumutung ist, es macht riesigen Spaß und öffnet viele Türen. Ich hatte mir den ersten Teil der Serie angesehen, danach bin ich nach Japan gefahren, konnte mich grundlegend unterhalten und hatte eine super Zeit in Japan.
Wenn du nicht mit deinen Großeltern alleine bist, ist es allerdings wahrscheinlicher, dass du dich auf dem Rücken deines Übersetzers ausruhst, denn wer will sich schon bruchteile Verstehen, wenn es doch auch die Möglichkeit gibt alles zu verstehen.
Außerdem muss ich dich vor alten Leuten warnen, wenn die einen Dialekt sprechen, kannst du machen was du willst, sie werden nicht deutlicher sprechen.
Was die Schriftsprache anbetrifft, ist die Welt leider sehr hart mit uns. Du vollkommen Recht, Schriftsprache ist am Anfang nicht unbedingt notwendig. Schlimmer noch, wenn du dir mühe gibtst, die japansiche Schriftsprache zu lernen, wird das unter Umständen in Japan sehr enttäuschend sein, denn alles was du lesen kannst, ist sowieso englisch und für den Rest reichen die Kenntnisse sowieso noch lange Zeit nicht.
Die Sache hat allerdings einen Haken. Beim lernen wirst du schnell an den Punkt kommen, wo du dir auch mal etwas aufschreiben möchtest, wo du ein Wort auch mal im Internet /Übersetzungsprogamm finden möchtest ... und dann kommt irgendwann mal der Punkt, an dem man lernt vernünftig zu romanisieren und auch Hiragana lernen möchte.
Außerdem ist Katakana eine Wohltat, weil man damit von einem Tag auf den anderen alle englischen Worte in der japanischen Sprache lesen kann. Je nach Text ist das ein Drittel oder mehr. Auch wenn das nervig ist, weil die englischen Worte nicht genau ins japanische übernommen werden und erst erraten werden müssen, ist es dennoch eine echte Wohltat.
Richtig nervig wird es dann, wenn in Japan an einen Ort kommt, denn man so schnell nicht wieder besuchen kann und gerne wüsste, was da geschrieben stand, Bedienungsanleitungen, Essenszubereitung oder der Prospekt oder das Buch, das man so gerne verstehen würde und man von der Schriftwelt ausgesperrt ist ...
Lerne keine Schriftsprache so lange du das nicht brauchst. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wirst du sowieso lernen wollen, was du davon brauchst. Bis dahin ist es nur eine Zeitverschwendung, die dich davon abhält vernünftig Japanisch sprechen zu lernen.
Was die Zweisprachigkeit anbetrifft, solltest du dich fachkundig machen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, denn das ist nicht ganz so einfach, weil die lieben kleinen da ab einem relativ geringen alter durchaus ihre Meinung durchsetzen werden, ob sie zweisprachig erzogen werden wollen.
Wenn du alleine lernst: Achte von Anfang an auf die richtige Länge der Vokale und die Taktung der Sprache!!!!!!!! Vielleicht auch die Tonhöhe
|