@zongoku: Ok, man mus sich Boxen und Mikrofon respektiv Headset leisten, aber das sind einmalige Ausgaben! Die wären also denk ich mal vertretbar.
Was MSN genau heißt weiß ich nicht. MSN ist der Anbieter der hotmail-Addressen. Schau dich mal um auf
http://www.msn.de (.com und .fr gibt's auch) Außerdem bieten sie dann auch ein Chatprogramm an. Im Gegensatz zu Skype kriegt man hier keine Nummer sondern nutzt seine E-Mail-Addresse. Chatten tut man dann so ähnlich wie wir es schon über Skype getan haben (wobei ich denke, dass, zum reinen chatten ohne Audio, MSN besser ist) Die Suchfunktion ist hingegen bei Skype besser.
Dann gibt es auch noch ICQ. Ebenfalls ein Chatprogramm wie MSN, funktioniert wieder mit einer Nummer. Hat auch viele nette Features, aber einige Leute haben große Probleme damit (PC-Absturz, Verzögerungen) Bei mir persönlich funktionniert es jedoch einwandfrei.
Es gibt dann auch noch IRC, wo ich nicht genau weiß wie es funktionniert, das nutze ich nicht, außerdem den Yahoo-Messenger (funktioniert mit einer yahoo-Email-Addresse) sowie AIM (AOL Instant Messenger, funktionniert über eine AOL-Email-Addresse)
So, ich persönlich würde nun trillian empfehlen, zu finden unter
http://www.trillian-messenger.de/download/index.php. Es ist eine Vereinigung von MSN, ICQ, IRC, Yahoo-Messenger und AIM, das heißt über trillian kann man mit Leuten, die eines dieser 5 Programme, oder natürlich auch trillian, besitzen, chatten. Man meldet sich dann dort für jedes dieser fünf Programme einzeln an (wenn man schon einen Account hatte bei einem von ihnen behält man den einfach bei) und schon braucht man nur ein Programm um 5 zu ersetzen! Einziger Nachteil: man hat natürlich nicht alle Features die man in den einzelnen Programmen hat, aber ich finde, es reicht vollkommen aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit! Es macht auch keinerlei Probleme.
Also, über diese Systeme könnte man auch alles ablaufen lassen. Warum ich ausgerechnet Skype vorgesteltl hatte liegt daran, dass man darüber neben dem chatten auch sehr gut miteinander sprechen kann (besser als bei MSN). Das geht schneller, man kann auch miteinander sprechen wenn ein Programm im Vollbildmodus läuft (wohingegen man beim chatten dann immer wieder zurückschalten muss um zu antworten)
Naja, mal sehen was aus dem ganzen wird!