Mir fiel auf dass viele Leute, die japanisch sehr gut lesen, verstehen und auch schreiben können es aber dennoch nicht sprechen können, weil sie niemanden haben mit dem sie es üben könnten (und nicht jeder kann nach Japan fliegen um dort zu üben). Nun, ich hätte da vielleicht eine Lösung.
Zuerst einmal braucht man dazu ein Headset (oder aber Mikrofon und Lautsprecher einzeln, aber mir ist ein Headset lieber).
Dann downloadet man sich entweder skype (
http://www.skype.com/download/) oder aber teamspeak (
http://www.goteamspeak.com/downloads.php) Das sind beides Programme, mit denen man über den PC telefonieren kann (kostet nur die Internetverbindung, mit andern Worten mit DSL kostet es nix) Teamspeak kenn ich noch nicht so gut, darum gehe ich hier mal auf Skype ein
Also, in Skype kann man Kontakte mithilfe verschiedener Kriterien suchen. Der für uns hier interessante ist, dass man das Land in dem die betreffende Person wohnt angeben kann. Man wählt also dort einfach "Japan" und fragt bei den angegebenen Personen nach, ob man vielleicht mit ihnen skypen könnte um sein japanisch zu verbessern. Man muss natürlich ein bisschen suchen bis man jemanden findet der zusagt. (ich bin mir nicht sicher, da ich erst seit 2 Tagen hier im Netzwerk bin, aber hier schreiben doch auch einige Japaner, oder? Wenn ja kann man die dann anskypen, sie lernen deutsch, wir japanisch, dann ist allen geholfen)
Zudem wäre dies auch eine gute Möglichkeit, um die Mitglieder dieses Forums miteinander zu verbinden. Skype hat gegenüber dem normalen Telefon nämlich auch noch einen weiteren Vorteil: man kann Konferenzen einberufen, in denen man zu mehreren gleichzeitig sprechen kann. So könnte man auch mol miteinander reden. Ich denke das ist auch nicht uninteressant.
Zu Teamspeak: ich finde die Qualität ist dort nicht so gut, ich hatte immer Probleme die andern zu verstehen. Aber irgendwie gibt es dort auch rooms (wie chatrooms, nur eben zum telefonieren) dort könnte für Mitglieder dieses Forums dann ein room eröffnet werden (vielleicht mit Passwort, wobei ich nicht sicher bin ob das geht) indem man sich immer treffen kann um zu reden. Aber wie gesagt, ich ziehe Skype vor, weil die Qualität dort meiner Meinung nach besser ist.
Sagt mir mal was ihr von der Idee haltet. Und zur Info: ihr findet mich im skype unter dem Accountnamen shinja_shinryuu, wenn ihr mal probieren wollt.