Allerdings brauchst du Englisch überall!
Sogar wenn man Bio. studiert!! Also ich muß sagen wenn du später mal richtig Kohle verdienen willst. Dann.. mußt du studieren... oder tierisch Glück haben.
Und im Studium darf man all die Schulmathematik, Physik und Chemie jeweils in 1nem Semester komplett aufarbeiten plus mindestens noch mal so viel neuem Stoff.
(Wenn ich mal Studium mit Schule vergleiche.. jede einzelne Prüfung ist mindestens der gleiche Lernaufwand wie das Abitur.
Wenn du studierst.. hast du
keine Chance ohne Englisch deinen Abschluß zu schaffen.
Zumindest nicht in Bio. (Man hat dort die Ehre den mündlichen Teil der Dipl.-Prüfung auf Englisch zu halten. Ich denke das das auch für viele andere Richtungen gilt.)<-- ne, ist doch nicht so. Und die Abschlußprüfung entfällt wegen einer neuen Studienodnung!
Soo viele gute Lehrbücher gibt es nur auf Englisch.
Wenn du einen normalen Job lernst, wo du im Büro sitzt und hin und wieder ein Telefon benutzt. Dann brauchst du auch Englisch. Aber versteh mal ein aberwitziges Englisch welches irgendwelche Chinesen benutzen um hier für Speziapersonal zu werben. (Dann kommt da sowas raus wie die Sache mit dem Kettenpanzer, nur in Englisch.)
Also ohne Englisch.... kannst du nur mit deinen Händen Arbeiten... (Musiker nicht böse sein, ich meine Baustelle und Co.)
Ich wollte eigentlich nicht so weit abschweifen, aber .. Pech gehabt *freu*