:l0a_d1v: Beitrag von:"kirara" Hallo!
<p>
Ich möchte hier nur mal grundsätzlich meine Meinung zum Japanischlernen kund tun (ob sie euch interessiert oder nicht!
).
<p>
Es stimmt , dass man sich am Anfang nicht unbedingt mit Sprache+Schriftlernen übernehmen sollte. Wenn man aber auf seine Finanzen achten muss (manche Leute müssen das verstärkt, wenn sie z.B. noch Fachbücher für ihr Studium kaufen müssen oder eine Familie zu ernähren haben) kommt es doch schon etwas teuer, erst den einen Lehrgang zum angucken, dann den anderen Lehrgang und vielleicht noch einen dritten zu kaufen (ganz zu schweigen von den Wörterbüchern um die man ab einem bestimmten Level nicht mehr herum kommt).
Hier empfiehlt es sich dann doch eher, erst die kana zu lernen, für die es im Netz genug kostenfreie Tabellen gibt. Das dauert dann zwar erst mal zwei, drei Wochen aber dafür kann man dann gleich einen "richtigen" Sprachkurs mit kana und sinnvoll eingeführten kanji anschaffen. Wer "genug" Geld hat bzw. nicht übermässig darauf achten muss (was auch immer das heisst) kann natürlich auch alles was es so auf dem Markt gibt anschaffen und dann mal gucken wie das am besten funktioniert.
<p>
Ich selbst habe erst die kana gelernt und dann mit dem Lehrbuch "Everyday Japanese" weitergemacht. Dieses Lehrbuch ist zwar stellenweise arg deprimierend (pro Text werden ca.40 neue kanji eingeführt, und das bei zwei bis drei Texten pro Lektion) aber auf der anderen Seite ist es sehr anspruchsvoll, erklärt die Grammatik sehr gut und bringt interessante texte schon zu einem recht frühen Zeitpunkt.
<p>
Kassetten/CDs braucht man IMO nur, wenn man sonst wenig Gelegenheit hat, japanischzu hören. Wenn man aber regelmässig japanische Filme oder anime im Original Ton schaut, bekommt, man denke ich, ein ausreichendes Sprachgefühl, um nicht die Aussprache jedes Wortes mittels Audio Material überprüfen zu müssen. Ab und an sollte man aber doch von einem Japaner (wenn keiner verfügbar ist tuts auch jemand, der des Japanischen auf einem hohen Niveau mächtig ist) die Aussprache schwieriger Wörter überprüfen lassen.
Auch hier gilt: wenn man nicht übermässig auf sein Geld achten muss, kann man natürlich zur Ergänzung auch das Audio Material besorgen.
<p>
Ah, ja, um auf die Ursprungsfrage des thread zurückzukommen:
Wie siehts bei dem Eröffner des thread (sorry finde den Namen nicht
) jetzt eigentlich mit dem Japanischlernen aus? Welche Lehrbücher benutzt du, bist du noch dabei und macht es dir Spass? Welcher Lerneinstieg war für dich erfolgreich (oder auch eben nicht)?
<p>
Grüsse an Alle!!!
kirara