Zitat: Arbeite NIEMALS mit Lehrbüchern die in lateinischer Umschrift geschrieben sind.
Dem muß ich aber widersprechen. Ich habe selbst mit dem Pons-Powerkurs angefangen, der komplett in lateinischer Umschrift geschrieben ist, es gibt allerdings Kana-Tabellen und die im Buch vorkommenden Namen werden auch in Kanji dargestellt.
Erst nachdem ich das Buch durch hatte, habe ich mithilfe des Pict-o-graphix mit Kanji angefangen, denn ich bin der Meinung, daß es Wahnsinn ist, gleichzeitig eine neue Sprache UND eine neue Schrift zu lernen, zumindest in den ersten Monaten. Ich hab es nicht bereut, denn der Erfolg war schon nach wenigen Wochen deutlich sichtbar.
Den Pons-Powerkurs kann ich nach meiner eigenen Erfahrung sehr empfehlen, "Japanisch mit Manga" eigentlich nicht. Das ist allenfalls für Fortgeschrittene geeignet, wie Koorineko schon sagt, für meinen Geschmack springt es zu sehr hin und her, gerade die Aufgaben am Ende jeder Lektion haben kein Konzept.
Ich halte es auf jeden Fall für ratsam, für Sprache und Schrift getrennte Bücher zu verwenden, denn beides ist soviel, daß es meines Wissens nach kein Buch gibt, das beides wirklich befriedigend abdeckt. Wenn du das suchst, läufst du Gefahr, ein Buch zu kaufen, das dir ein bißchen Schrift und ein bißchen Sprache beibringt, aber keines von beiden so richtig.